Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Obst- und Gartenbauverein Uffing

Obst- und Gartenbauverein Uffing

Obst- und Gartenbauverein Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Dezember 2023 | bearbeitet am: 30 Dezember 2023

Die Trockenheit, der Regenmangel waren im vergangenen Gartenjahr extrem zu spüren. Es wird immer wichtiger, den Boden so lange wie möglich feucht und aufnahmefähig für kommenden Regen zu halten. 

Dies kann nur gelingen durch Abdecken des Bodens mit organischem Material und Anreicherung der Humusschicht, die im Idealfall locker und feinkrümelig und von Regenwurmgängen durchzogen ist. Die Mulchschicht dient dann auch als „Regenwurmfutter“, denn die beste Erde generiert der Regenwurm, indem er die oberste Schicht des Bodens mit unteren Bodenschichten vermischt, dabei entstehen die extrem fruchtbaren Ton-Humus-Komplexe. Wenn man diese Kothäufchen des Regenwurms untersucht, stellt sich heraus, dass die Nährstoffdichte in den Häufchen oft um ein Vielfaches höher ist als in der umgebenden Erde. Einen solch fleißigen Helfer kann man sich doch nur wünschen!

Dieses Prinzip des Mulchens, um die Regenwürmer als Helfer im Boden zu haben, wurde uns auch bei unserem Jahresausflug am 15. Juli 2023 von Markus Bogner auf dem Boarhof am Tegernsee erklärt. Der Boarhof ist eine Kleinstlandwirtschaft mit extremer Vielfalt. Die Bogners bewirtschaften den gepachteten Biohof im Vollerwerb.

Die Tiere auf dem Hof sind nicht nur Fleisch- und Eierproduzenten, sondern „arbeiten“ mit, indem z. B. die Schweine das Umpflügen und gleichzeitige Düngen neuer Acker- und Gartenflächen übernehmen und die Hühner im abgeernteten Gewächshaus für Schädlingsbekämpfung sorgen. Der Teich auf dem Boarhof ist nicht nur schön anzusehen, sondern wird auch für die Kröten und Laufenten benötigt, die die Schneckenreduzierung übernehmen!

Mit einer wunderschön hergerichteten und schmackhaften Brotzeitplatte im Hofcafé begann unser Besuch auf dem Hof schon recht vielversprechend. Bei einem Rundgang über den Hof mit Anbau verschiedener alter Obst- und Gemüsesorten und vielerlei Beerenobst, erklärte uns Bogner das Prinzip, das hinter allem steht. Die Vielfalt und der in sich geschlossene Nährstoffkreislauf, die Verwendung von eigenem samenfestem Saatgut und die Wertschöpfung ohne Zwischenhändler sind die Erfolgsfaktoren, damit es auf dem Boarhof so gut läuft!

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Bootsanlegestelle am See und genossen bei schönstem Sommerwetter eine Rundfahrt auf dem Tegernsee. Diese unterbrachen wir in Tegernsee zur Besichtigung der Klosterkirche (wer wollte) oder für einen gemütlichen Spaziergang oder eine Kaffeepause am See. Dann traten wir die Heimreise mit Schiff und Bus an.

Viermal trafen wir uns 2023 zu einem Gartenratsch: am 21. Juni bei Caterina Wörl, am 19. Juli bei Familie Staltmeier-Gruber (mit Gartenmusik junger Nachwuchsmusiker), am 2. August bei Christa Mayr mit ihrem großen Gewächshaus (das dann als Regenunterstand äußerst nützlich war!) und schließlich bei Familie Eidenschink am 9. September. Vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft in den besichtigten Gärten, denn jeder Garten ist unabhängig von seiner Größe anders und interessant! Wer gerne auch einmal seinen Garten für einen Gartenratsch öffnen möchte, kann sich gerne an die Vorstandschaft des Gartenbauvereins wenden.

Am 12. und 13. Oktober trafen sich bereits einige Frauen zum Kränzebinden für den Regionalmarkt. Am 14. Oktober wurden dann die herbstlichen Türkränze an unserem Stand am Regionalmarkt verkauft, auch selbstgeerntete Samen aus den Gärten der Vorstandschaft fanden ihre Abnehmer. Vielen Dank allen Helfern und auch den Materialspendern ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

Am Regionalmarkt konnten auch die Ergebnisse des diesjährigen Kinderwettbewerbs „Insektenhotels“ bestaunt werden. Die teilnehmenden Kinder konnten sich über Insektenbestimmungsbücher freuen. Zusätzlich bekam jede teilnehmende Familie einen Gutschein zum Besuch des Schmetterlingshauses im Botanischen Garten München.

Hinweise auf unsere gesamten Veranstaltungen sowie interessante regionale Veranstaltungen hängen in unserem Schaukasten an der Hauptstraße aus. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.obst-gartenbauverein-uffing.de zu finden. Auf den nächsten Termin im neuen Jahr, die Jahreshauptversammlung am 13. März 2024 möchte ich hier schon hinweisen.

Für den Verein
Adelheid Buchner

(veröffentlicht in Hoagart 10 | Januar 2024, siehe unten, Seite 39)

 

Januar 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht