Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Förderverein Kinder in Uffing und Schöffau e. V.

Förderverein Kinder in Uffing und Schöffau e. V.

Förderverein Kinder in Uffing und Schöffau e. V.

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Dezember 2023 | bearbeitet am: 30 Dezember 2023

Uffing bekommt einen neuen Kindergarten. Dies nehmen wir zum Anlass, dem Förderverein ein neues Gesicht zu geben.

In den letzten Monaten wurde für den Förderverein unter Federführung des Vereinsvorstands mit engagierten Uffinger und Schöffauer Bürgern eine Neufassung der Satzung erarbeitet. Diese wurde auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 30. November 2023 einstimmig verabschiedet.

Seit Jahrzehnten erfüllen wir in enger Abstimmung mit der Gemeinde den einen oder anderen Wunsch der Kindergärten in Uffing und Schöffau, der sonst den finanziellen Rahmen sprengen würde, z. B. eine Lesekuschelecke, einen Fotoapparat oder andere schöne kleine und große Dinge.
Wir finanzieren zudem Selbstbehauptungskurse für die Vorschulkinder, kümmern uns um die Verpflegung bei St. Martin, sponsern den jährlichen Christbaum oder bezuschussen Ausflüge für die Kindergartenkinder.

Das neue Ziel des Fördervereins ist es von nun an, sich für alle Kinder in Uffing und der Schöffau stark zu machen – und nicht wie bisher nur für die beiden Gemeinde-Kindergärten. Es werden zukünftig auch andere Projekte, die Kinder fordern und fördern, finanziell unterstützt, wie Spielplätze oder Sportangebote für Kinder und Jugendliche. Im Zuge dessen wurde auch beschlossen, den Namen des alten Fördervereins zu „Förderverein Kinder in Uffing und Schöffau e. V.“ zu ändern, um seinem erweiterten Förderzweck gerecht zu werden.

Mit Abschluss des Projekts zur Neugestaltung der alten Satzung hat sich der alte Vorstand bei der Mitgliederversammlung verabschiedet. Wir bedanken uns recht herzlich bei Susanna Drews, Cordula Hartl, Marlies Steer und Björn Behrens für die vielen Jahre ihres unermüdlichen Einsatzes für den Verein und für unsere Kinder!

Der auf der Mitgliederversammlung neu gewählte Vorstand wird sich nun der Aufgabe widmen, den neuen Vereinsnamen und Förderzweck auch mit Leben zu füllen, den Verein durch die Werbung neuer Mitglieder zu stärken und ein offenes Ohr zu haben für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Uffing und Schöffau.

Egal ob Mutter, Vater, Oma, Opa, interessierter Bürger oder auch die Kinder und Jugendlichen selbst – wer hierbei mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten! Liene oder Julia freuen sich über Euren Anruf, wenn Ihr Euch aktiv engagieren möchtet: Liene unter 08846-248306 oder  sowie Julia unter 0157-71764768.

Dieser Verein ist für unsere Kinder da. Danke für Eure Unterstützung!

Allseits ein frohes, neues Jahr,
Euer Vereinsvorstand

Liene Sanktjohanser (Vorsitzende)
Kerstin Gabler (Schriftführerin)
Julia Fechner (Finanzen)

(veröffentlicht in Hoagart 10 | Januar 2024, siehe unten, Seite 17)

 

Januar 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten.