Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Neues aus der Gemeinschaft am Sonnenstein

Neues aus der Gemeinschaft am Sonnenstein

Neues aus der Gemeinschaft am Sonnenstein

Information
Bürger | veröffentlicht am: 29 Juni 2022 | bearbeitet am: 26 Juni 2022

Im Frühling und natürlich bis in den Sommer hinein ist das Erleben der Kindergartenzeit interessant, aufregend und turbulent.

Im Frühling und natürlich bis in den Sommer hinein ist das Erleben der Kindergartenzeit interessant, aufregend und turbulent. Es gibt viele verschiedene Projekte, Ausflüge und Aktionen. Wir spazieren durch unser schönes Dorf, besuchen die Alpakas, füttern die Hühner, gehen in den Wald oder wir genießen die Sonnentage in unserem Garten.

Vor allem die Vorschulkinder erleben ihre letzten Kindergartenmonate sehr bewusst. Immer mehr geht der Blick in Richtung: „Bald bin ich ein Schulkind“. Die Abschiedsphase beginnt und mit vielen Ritualen bereiten wir alle gemeinsam den Übergang in die Schule vor.

Eine besondere neue Aktion durften unsere Vorschulkinder neben der Besichtigung der Murnauer Polizeiwache, der Oberauer Zahnarztpraxis, dem Schulwegtraining und dem Abschlussausflug mit Übernachtung genießen. Im Bereich der „Selbstbehauptung“ starteten wir in diesem Jahr mit einem neuen Kooperationspartner nach dem Konzept „Stark auch ohne Muckis“. Die Vorschulkinder erlernten in diesen vier Einheiten „Selbstbehauptungs- und Resilienztraining“, wie sie häufigen Konflikten begegnen, klar kommunizieren, gesunde Entscheidungen treffen und sicher handeln, um ihr Ziel zu erreichen. Mit Eintritt in die Schulzeit beginnt für die Kinder ein neuer Abschnitt, in dem sie selbstständiger werden wollen und müssen. Nicht immer ist sofort ein Erwachsener an ihrer Seite. Wir möchten die Kinder stärken und Möglichkeiten aufzeigen, wie sie handeln können. Wie bleibe ich bei Beleidigungen ruhig und entspannt? Wie werde ich ruhig und mutig? Was mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt, mich festhält oder mir droht? Alle Vorschulkinder nahmen sehr interessiert und aufmerksam teil. Es war schön, als Erzieherin daran teilhaben zu können und den Kurs mitzuerleben.

Außerdem steht noch eine weitere neue Aktion auf unserer Liste: Die Vorschulkinder werden einen Ausflug zum Seniorenwohnheim machen und dort den Bewohnern etwas vorsingen. Seit dem Basteln in Coronazeiten haben wir mit den Kindergartenkindern eine Art „Patenschaft“ für die Murnauer Einrichtung übernommen. Wir freuen uns schon auf die freudigen Gesichter, wenn wir zu Besuch zum Garhöll laufen. Wir werden berichten.

Das gesamte 11-köpfige Sonnensteinteam freut sich gemeinsam mit den Sonnensteinkindern auf die bevorstehenden Sommerwochen und wünscht allen Uffinger Bürgern schöne Sonnentage.

Nicole Riedel im Namen des gesamten Sonnensteinteams

Foto © Kindergarten Sonnenstein

(veröffentlicht in Hoagart 04 | Juli 2022, siehe unten, Seite 30)

 

Juli 2022

Plant for the Planet

 

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie), Hermann Pönisch (Termine und Tourismus)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!


Drucken  

Neue Beiträge

  • Hoagart, Ausgabe 04, Juli 2022

    Gemeinsam und Füreinander in Uffing und Schöffau 

    Ziel von Hoagart ist es, ehrenamtlich ein gemeinsames Netzwerk für...

    Jun 26, 2022

  • Editorial - Ausgabe Juli 2022

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    Servus und Grüß Gott bei Hoagart, Ihrem neuen Netzwerk und Bürgerblatt für Uffing und ...

    Jun 25, 2022

  • Der Bürgermeister hat das Wort

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    ich freue mich, auch in der Sommerausgabe des Hoagart berichten zu dürfen. 

    ...

    Jun 25, 2022

  • 1. Uffinger Bürgerrat

    Ergebnisse des Bürger:innenrats vom 17. Mai 2022 zum Gemeindeentwicklungskonzept für Uffing am Staffelsee

    ...

    Jun 25, 2022

  • Haus für Kinder

    Im vergangenen Jahr hat eine Stifterin, die namentlich nicht genannt werden möchte, der Gemeinde zugesagt, ein neues Haus für die ...

    Jun 25, 2022

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten.