Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Obst- und Gartenbauverein Uffing

Obst- und Gartenbauverein Uffing

Obst- und Gartenbauverein Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 28 März 2024 | bearbeitet am: 28 März 2024

Thema Schnecken – gut für unerwartete Nebenwirkungen

Jeder Gartenbesitzer kann sein Leid von der jährlichen Invasion der gefräßigen Nacktschnecken klagen.

Diese vermehren sich durch die immer wärmeren Winter ohne längere Frostperioden inzwischen explosionsartig. Zu ihnen gehört auch die Spanische Wegschnecke, bei der es sich allerdings nicht, wie lange angenommen, um eine ‚Einwanderin‘, sondern um eine mitteleuropäische Ureinwohnerin handelt. Dennoch werden andere Schnecken mit positiven Eigenschaften immer mehr verdrängt.

Besonders im letzten Jahr war die feuchte Witterung im Frühjahr mit viel Regen prädestiniert dafür, dass sich die Nacktschnecken – teilweise massenhaft – über die mühsam angezogenen Pflänzchen im Garten hergemacht haben. Dies droht auch dieses Jahr nach einem noch wärmeren Winter wieder. Es kursieren die unterschiedlichsten Tipps und Vorgehensweisen, wie man sich dieser Konkurrenz um die schönsten Salatpflanzen im eigenen Garten erwehren kann. Eine ganz wichtige Maßnahme ist generell die Förderung von Nützlingen und natürlichen Fressfeinden durch die Schaffung naturnaher Gärten mit geeigneten Lebensräumen und Unterschlupfmöglichkeiten. Dazu gehören Igel, Spitzmäuse, Blindschleichen und Erdkröten, aber auch Vogelarten wie Amseln, Stare und Elstern. Über Eigelege und Jungschnecken machen sich unter anderem Laufkäfer und Glühwürmchen mit deren Larven sowie Hundertfüßler her. Leider werden aber gerade die braunen Nacktschnecken wegen ihrer starken Schleimabsonderung außer im ganz jungen Alter weitgehend verschmäht. Daher bleibt ein regelmäßiges Absammeln niemandem erspart.
Weitere gute Tipps ohne Einsatz von Umweltgiften gibt es unter www.nabu.de.

Nachdem dieses Problem jeden Gärtner jährlich aufs Neue umtreibt, war dann auch sofort ein passendes Thema gefunden, mit dem sich der Gartenbauverein erstmalig am diesjährigen Faschingsumzug im Dorf beteiligen wollte. Womit bei der Entscheidung nicht gerechnet wurde, war eine unerwartet vielfältige und begeisterte Teilnahme von zahlreichen, auch bisher nicht sehr aktiven, Mitgliedern unterschiedlichster Altersstufen bei den Vorbereitungen. So bekam das Ganze eine wunderbare Eigendynamik, in die sich alle mit ihren bekannten, aber auch versteckten Fähigkeiten und Ideen eingebracht haben. Dabei hatten die einzelnen „Arbeitsgruppen“ einen riesigen Spaß an der Realisierung der ständig anwachsenden großen und kleinen Ideen. Fast jeder Arbeitseinsatz endete dabei mit einer lustigen gemeinsamen Brotzeit- oder Kaffeerunde, wofür den jeweiligen Gastgebern nochmal herzlich gedankt sei. Es war direkt schade, als die Vorbereitungen getan waren und der Faschingsumzug vor der Tür stand. Dennoch bildete die Teilnahme mit unserem Schneckenwagen mit großem Schnecken- und Gärtner:innentross bei Bilderbuchwetter natürlich den Höhepunkt der Gemeinschaft stiftenden „Schneckenaktion“.

Und wer weiß, vielleicht findet sich ja nun doch noch der schon lange gesuchte Sonnenacker in Uffing, auf dem mit sicher genauso viel Spaß gemeinsam Gemüse angebaut werden kann – und dann auch die ein oder andere Schnecke ihr neues Zuhause findet …

Bis dahin gibt es auch in diesem Jahr wieder unsere vielfältigen Angebote rund um den Garten, auf die wir in unserem Schaukasten oder auf unserer Webseite unter www.obst-gartenbauverein-uffing.de hinweisen. Dabei freuen wir uns wie immer über jedes Mitglied oder Interessierte, die daran teilnehmen!

Christiane Lottmann

(veröffentlicht in Hoagart 11 | April 2024, siehe unten, Seite 33)

 

April 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge



Weitere Beiträge „Bürger“

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht