Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

VdK Ortsverband Uffing

VdK Ortsverband Uffing

VdK Ortsverband Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 28 März 2024 | bearbeitet am: 28 März 2024

Jahreshauptversammlung am 12. Dezember 2023 im Gasthof zur Post

Der Vorsitzende Karl-Heinz Moser fehlte entschuldigt wegen eines Trauerfalles in der Familie. Seine Frau Sybille Moser, Vertreterin der Frauen im Ortsverband Uffing, verstarb am 30. November 2023. Die Jahreshauptversammlung stand stark unter dem Eindruck dieses Todesfalles.

Herr Dieter Pirkl, stellvertretender Vorsitzender des OV Uffing, begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Jahreshauptversammlung. Er bat alle Anwesenden, sich zum Gedenken an die Verstorbenen von den Sitzen zu erheben. Fünf Mitglieder sind im Jahr 2023 verstorben: lrmengard Bott, Horst Turba, Rudolf Lederer, Christine Killermann und Sybille Moser.
Herr Pirkl würdigte die Verdienste von Sybille Moser.

Anschließend wurde der Jahresbericht der Vertreterin der Frauen im Ortsverband, Sybille Moser, von Frau Pia Schrank, Vertreterin der Frauen im Kreisverband Oberland, verlesen:

Frau Moser hat im abgelaufenen Jahr zwei Goldene Hochzeiten sowie elf Jubilare mit „runden“ Geburtstagen besucht und jeweils ein Geschenk des OV überreicht.
Außerdem hat sie an verschiedenen Veranstaltungen, Lehrgängen und Seminaren teilgenommen.

Hier die Wichtigsten:

  • 31.03.23, Kreisarbeitstagung in Weilheim
  • 31.05.23, Besichtigung des „Leifheif“-Servicezentrums in Garmisch
  • 09.08.23, Besichtigung der öffentlichen Toiletten der Gemeinde und am Skaterplatz., mit Bericht des Barrierefrei-Beauftragten KV/VdK
  • 13.-15.10.23, Seminar für Vertreterin der Frauen in Wasserzell

Anschließend wurde der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, Herrn Karl-Heinz Moser, verlesen.
Das Jahr 2023 war nach der langen Coronazeit wieder sehr ereignisreich. Die Berichte über die zahlreichen Veranstaltungen und Unternehmungen konnten im Hoagart bereits laufend gelesen werden.
Hervorzuheben ist hier nochmals die äußerst gelungene 75-Jahr-Feier des Ortsverbands Uffing.
Die Vorarbeiten für den Tagesausflug am 15. Mai 2024 sind in vollem Gange. Geplant ist das „Fränkische Seenland". Um kostendeckend zu arbeiten, werden wir zukünftig auch von Mitgliedern einen Kostenbeitrag verlangen müssen.
Die Termine für den Stammtisch in 2024 sind: 19.03., 18.06., 17.09. und der 10.12. mit der Jahreshauptversammlung.
Wie immer der Hinweis: Sämtliche Termine wie Stammtische usw. sind online im Hoagart-Veranstaltungskalender unter www.hoagart.de/veranstaltungen einzusehen und werden durch Aushang und über die Presse bekannt gemacht.
Herr Klose, der Kassier des Ortsverbands, gab den Kassenbericht für 2023 bekannt und dankte den Spendern, dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen sowie der Gemeinde Uffing.

Abschließend hielt Frau Jana Krämer, Geschäftsführerin des KV, noch eine Ansprache, in der sie besonders auf die Beitragserhöhung beim VdK einging. Außerdem warb sie bei den Anwesenden um Mitwirkung in der Vorstandschaft des OV. Die bisherige Vorstandschaft wird ihre Tätigkeiten zum Ende des Jahres 2024 beenden und es würden dringend Nachfolger:innen gesucht.

Danach wurde die Jahreshauptversammlung beendet und es folgte noch ein geselliger Stammtisch.

Bei unserer Ausschuss-Sitzung am Freitag, den 23. Februar 2024, haben wir durch Beschluss die Übernahme der Aufgaben der Vertreterin der Frauen im OV durch Frau Pia Schrank amtlich gemacht. Wir möchten uns bei Frau Schrank für ihre Bereitschaft die Aufgaben zu übernehmen bedanken.

Die Vorstandschaft des VdK Ortsverband wünscht allen Uffinger und Schöffauer Bürgerinnen und Bürgern einen schönen Start in den Frühling und bleibt gesund!

Karl-Heinz Moser

(veröffentlicht in Hoagart 11 | April 2024, siehe unten, Seite 31)

 

April 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht