Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

„Fernweh“ im Kindergarten Schöffau

„Fernweh“ im Kindergarten Schöffau

„Fernweh“ im Kindergarten Schöffau

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Juni 2023 | bearbeitet am: 01 Juli 2023

Trotz unseres „heimeligen Kindergartens“ zog es uns in diesem Jahr 2022/2023 in die Ferne. Gemeinsam machten wir uns auf die Reise in fremde Länder mit unterschiedlichen Kulturen, Klimazonen und deren Städte. Auch interessant waren die Flora und Fauna und die Farben und Muster der Flaggen. 

Seit Anbeginn schien das Thema die Kinder sehr zu fesseln. Bereits im Herbst herrschte also „Fernweh“ im Kindergarten Schöffau.
Aber wie kommt man nun von A nach B? Die Kinder der Fuchsgruppe kamen schnell auf die gängigen Transportmittel wie Flugzeug, Auto, Zug oder Schiff.
Viele konnten dazu auch schon eigene Erlebnisse schildern, beispielweise vom Bahnhof oder dem Flughafen. Eines ist klar: In den Urlaub zu fahren oder zu fliegen ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Unser erstes Reiseziel war der kühle Norden „Skandinaviens“. Dass sich die Flaggen von Finnland, Schweden und Norwegen mehr oder weniger nur farblich unterscheiden, merkten wir schnell. Allgemein wurden schon die Fahnen vieler Länder im Voraus bemalt und gestaltet. Die Fahnenproduktion läuft noch auf Hochtouren.
Zurück nach Skandinavien: Es war also kalt und die heimischen Kinder durften sich immer über sehr viel Schnee freuen. Auch die Tiere wie Rentier, Elch, Bär und Luchs sind das raue Klima gewohnt und haben meist ein dickes Fell. Ein Blick in den Himmel offenbarte uns das Phänomen der Polarlichter.

Das Land „Finnland“ stand besonders im Fokus. Zu unserer großen Freude bekamen wir hier von einem Vater einen besonderen Vortrag mit Bildern, Geschichten und Anschauungsmaterial. Nochmal ein herzliches Dankeschön.

Von extremer Kälte ging es dann in Richtung Sonne nach Südafrika. Die Kinder der Fuchsgruppe entdeckten die spannende Tierwelt des Landes. Löwe, Giraffe, Elefant und Nashorn durften hier natürlich nicht fehlen. Das Klima und das Wetter scheinen auch anders zu sein, als wir es bei uns kennen. Es gibt Savannen, Steppen, Berge, Strände und die Sonne ist hier auch kräftiger. Ein besonderes „Schmankerl“ war das Basteln unserer eigenen Trommel. Dazu brachte jeder einen Blumentopf mit, der mit Kleister, Butterbrotpapier und den richtigen Farben schnell zum Einsatz kommen konnte. Das Lied „Salibonani“, was „Guten Morgen“ bedeutet, wurde unser erster Trommelhit.

Auch unsere „Kleinen“ aus der Hasengruppe machten sich mit dem Hasen „Felix“ auf die Reise. Dieser landete in Argentinien, wo wir den lustigen „Popo–Tango“ kennenlernen durften. In Frankreich erzählte uns Felix von dem leckeren Frühstück und tollen Bauwerken. Selbstgebackene Croissants und ein nachgebauter Eifelturm brachten uns das richtige französische „Flair“. Momentan ist Felix im spannenden Land der Pyramiden und Pharaonen. Wüste, Kamele und das Krokodil vom Nil bieten unserem Team viele kreative Möglichkeiten, um das Land greifbar zu machen. Wir sind gespannt!

Ein besonderes Highlight war natürlich unser Maifest, welches ganz im Zeichen „Wir Kinder dieser Welt“ stand. Eltern, Großeltern und Verwandte zog es an diesem Tag ins bewölkte Schöffau. Mit der tatkräftigen Unterstützung unseres Elternbeirates und allen freiwilligen Helfern konnten wir das triste Wetter schnell vertreiben und es wehten überall knallbunte Fahnen und Wimpel. Die Vorführung der Kindergartenkinder und Krippenkinder war ein richtiger Hingucker. Mit einem Einzug unserer kleinen Darsteller mit selbstgestalteter Kinder-Flagge konnte das Fest beginnen. Weiter folgten Tänze, Lieder und Rhythmen aus den Ländern Hawaii, Griechenland, Südafrika, Argentinien und Amerika. Kulturelles Eintauchen war garantiert. Abschließend konnten diverse Angebote genutzt werden, wie Hüpfburg, Kinderschminken und ein Hindernisparcours. Dank unserer Eltern erlebten wir auch eine kleine kulinarische Reise mit mitgebrachten Miniburgern, Frühlingsrollen und Quiche. Im Namen des Kindergartens möchten wir uns für das gemeinsame Feiern und Eintauchen in die Länder herzlichst bedanken.

Nun neigt sich unser Kindergartenjahr erneut dem Ende zu und wir fliegen unsere letzten Stationen an. Die Fuchskinder erwartet noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In Amerika darf ein Hotdog-Imbiss nicht fehlen und auch die Tiere des Landes versprechen einen spannenden Aufenthalt. Die Hasenkinder wollen sich einen Kurztrip nach Australien nicht entgehen lassen und hoffen auf das Treffen mit Kängurus, Quallen und Co. Letztendlich, so steht es zumindest im Reiseplan, genießen wir gemeinsam „La Dolce Vita“ mit Pizza und Eis.

Das Thema „Länder dieser Welt“ begleitete uns dieses Jahr und wir danken allen Teamkolleginnen und Teamkollegen für die pädagogische Begleitung.

Eines kann man zum Schluss sagen:
Die Reise hat sich gelohnt! 

Christoph Morel

(veröffentlicht in Hoagart 08 | Juli 2023, siehe unten, Seite 30)

 

Juli 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht