Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Der Bürgermeister hat das Wort

Der Bürgermeister hat das Wort

Der Bürgermeister hat das Wort

Information
Bürger | veröffentlicht am: 29 März 2024 | bearbeitet am: 29 März 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2024 ist nun schon wieder drei Monate alt. Wenn ich an diese Monate zurückdenke, war für mich eines der schönsten Erlebnisse der Faschingszug am Nachmittag des Faschingsdienstages. 

Viele, viele Zuschauer haben die liebevoll gestalteten Wägen und Fußgruppen bewundert und es war eine schöne und lustige Stimmung in unserem Ort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Themen der Zeit aufgegriffen und diese auf passende Art und Weise umgesetzt. Natürlich durfte dabei auch das Schalten und Walten der Gemeinde nicht außen vor bleiben. Genau so soll es im Fasching sein, man bekommt in lockerem Rahmen den Spiegel vorgehalten, die Ergebnisse der Arbeit werden bewertet und trotzdem herrscht eine entspannte Atmosphäre. Dafür, für die viele Arbeit und das Engagement, bedanke ich mich bei allen Organisatoren und Mitwirkenden recht herzlich. Gleichzeitig darf ich dazu aufrufen, auch sonst Kritik zu äußern, wenn ein auf die Gemeinschaft bezogener Anlass besteht. Denn auch im gemeindlichen Leben ist es nicht anders als im privaten und beruflichen: Wir werden nur besser, wenn wir an unseren Schwächen arbeiten.

Im Februar fanden die Bürgerversammlungen statt. Hierzu kamen viele Interessierte und verfolgten den Bericht über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und über die finanziellen Verhältnisse unserer Gemeinde. Wenn es um die Finanzen geht, wird die Gemeinde Uffing a. Staffelsee in den nächsten Jahren weitere Kredite aufnehmen. Diese sind jedoch nicht notwendig, um den laufenden Betrieb zu finanzieren oder freiwillige Aufgaben zu stemmen. Der Großteil der Kreditaufnahmen dient zum Erwerb von Flächen für zukünftige Entwicklungen in unserer Gemeinde und vor allem zur Zwischenfinanzierung zugesagter Zuwendungen des Bundes und des Landes sowie privater Unterstützer. Dies ist leider nötig, da Zuwendungen oft erst ein bis drei Jahre später ausbezahlt werden als eigentlich für eine Maßnahme benötigt. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass wir das Jahr 2024 nutzen müssen, um alle laufenden Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen. Genauso verhält es sich auch mit den Einnahmen. In diesem Jahr werden wir in allen Bereichen untersuchen, inwiefern Gebührenerhöhungen notwendig sind, um die angefallenen Preissteigerungen, die auch die Gemeinde treffen, ausgleichen zu können. Maßgebliche Ursache für diese Vorgehensweise ist unter anderem die deutliche Erhöhung der Kreisumlage, die der Landkreis von den Gemeinden erheben muss, um den Betrieb unseres Kreisklinikums gewährleisten zu können. Allein für die Gemeinde Uffing a. Staffelsee bedeutet dies in diesem Jahr voraussichtlich eine Mehrbelastung von gut 400.000 Euro.

Wie bereits in den Bürgerversammlungen erwähnt, bin ich mir sicher, dass unsere Gemeinde auch diese Herausforderung stemmen wird. Unsere Ausgangslage war noch zu keiner Zeit so gut wie jetzt. Unsere Vorgängergenerationen haben immer daran gearbeitet, dass es uns in unserer Heimatgemeinde gut geht. Meist war dafür gar nicht das Geld der ausschlaggebende Punkt, sondern der Zusammenhalt und das Erreichen gemeinsamer Ziele. Also ein Miteinander. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir auch in den kommenden Jahren die anstehenden Aufgaben schaffen und unsere Gemeinde positiv gestalten können.

In der Bahnhofstraße wurde bei den Kanaluntersuchungen festgestellt, dass die

Tagwasserleitung zur Niederschlagswasserbeseitigung durch das Wurzelwerk von zwei großen Linden sehr stark beschädigt bzw. in der Leistungsfähigkeit beeinträchtigt wurde. Dieser Leitungsstrang wird in der zweiten Jahreshälfte erneuert. Hier wird es zu Beeinträchtigungen in der Bahnhofstraße kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für den Gasthof zur Post sucht die Gemeinde Uffing a. Staffelsee einen neuen Pächter. Mit der jetzigen Pächterfamilie wurde das Ende des Pachtverhältnisses zum 31.03.2025 vereinbart. Von Seiten der Gemeinde kann das Pachtverhältnis optional, maximal bis zum 31.03.2026 verlängert werden. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie bitten, Interessenten bei Fragen gerne an die Gemeindeverwaltung zu verweisen und die Pächtersuche auch gerne auf allen Ihnen möglichen Wegen zu verbreiten.
Der Pächterfamilie Lengger möchte ich auf diesem Weg, bereits vor der offiziellen Verabschiedung, recht herzlich für ihre Arbeit als Wirte unseres Gasthofs zur Post und für die Zusammenarbeit Danke sagen.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Frühling!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Andreas Weiß

(veröffentlicht in Hoagart 11 | April 2024, siehe unten, Seite 7)

 

April 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht