Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Treff für Alleinerziehende

Treff für Alleinerziehende

Treff für Alleinerziehende

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Dezember 2023 | bearbeitet am: 30 Dezember 2023

Alleinerziehende stehen vor so mancher Herausforderung, ob bei der Organisation von Kinderbetreuung, der Kindererziehung oder anderen Alltagsthemen. 

Da kann es guttun, den Austausch miteinander zu suchen und sich gegenseitig zu unterstützen. Manchmal geht es nur darum, mal die Möglichkeit zu haben, andere Alleinerziehende kennen zu lernen, sich mit Anderen in einer ähnlichen Situation auszutauschen und zu sprechen. Manchmal steht man aber auch vor einer akuten Herausforderung oder gar Notfallsituation und braucht konkrete Unterstützung.

Mit der Idee, eine Möglichkeit für einen solchen Austausch unter Alleinerziehenden zu schaffen, treffe ich in Uffing, Schöffau und Murnau auf viel Unterstützungsbereitschaft von gemeinnütziger Seite. So können wir ins Elterncafé des Familienzentrums Murmel e. V. in Murnau mit gleichzeitiger kostenloser Kinderbetreuung gehen, sollten wir uns über die Ortsgrenzen hinwegbegeben wollen. Außerdem dürfen wir freundlicherweise die Räumlichkeiten im Pfarrheim Uffing nutzen, wenn sich hier in Uffing ein kleines Grüppchen bildet.

Angedacht ist erst einmal ein Samstags-Frühstück zum gemeinsamen Kennenlernen und dem Austausch darüber, zu welchen Zeiten man sich am Besten trifft und vor allem, was gebraucht wird - ob regelmäßige Treffen, gemeinsame Ausflüge, Unterstützung bei der Kinderbetreuung in Ferienzeiten oder einfach nur Informationen darüber, wo man sich in welchen Situationen hier im Landkreis hinwenden kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du als Alleinerziehende oder Alleinerziehender Kontakt mit mir aufnimmst und Du herausfinden möchtest, ob so ein Austausch und gegenseitige Unterstützung etwas für Dich ist. Ich freue mich über Deinen Anruf unter 08846-3380463 oder 0157-71764768.

Allseits ein frohes neues Jahr,
Julia Fechner

(veröffentlicht in Hoagart 10 | Januar 2024, siehe unten, Seite 11)

 

Januar 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht