Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Erste Turnfreizeit des Sportvereins - die Affenbande

Erste Turnfreizeit des Sportvereins - die Affenbande

Erste Turnfreizeit des Sportvereins - die Affenbande

Information
Bürger | veröffentlicht am: 28 März 2024 | bearbeitet am: 28 März 2024

In vielen Vereinen herrscht seit Jahren großer Mangel an Freiwilligen und Engagierten. Seit September 2023 gehört dieser Mangel an Übungsleiter:innen zumindest in unserer kleinen Sparte „Kinderturnen“ des SV Uffing der Vergangenheit an.

Nach einem Aufruf beim letzten Sommerfest haben sich vier engagierte Mütter bei mir gemeldet und unterstützen mich seitdem dabei, den vielen Kindern in unseren Turngruppen jede Woche ein buntes Programm in der Turnhalle zu bieten.

Mit diesem motivierten Team konnten wir in den Faschingsferien auch die erste Turnfreizeit des SV Uffing auf die Beine stellen.

Zusammen mit 17 turnbegeisterten Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren hatten wir vier Tage lang Spaß bei verschiedensten Programmpunkten. Die ersten zwei Tage widmeten wir komplett dem Thema Zirkus. Mit viel Kreativität haben sich die Kinder nach spielerischer Annäherung an die Gymnastikbänder sogar eine ganze Choreographie ausgedacht und diese den anderen Kindern und Trainern vorgeführt. Im Anschluss haben wir an Geräten wie dem Schwebebalken oder den Ringen viele Tricks und Kunststücke einstudiert.
Der dritte Tag stand unter dem Motto „Ballschule“. Hier konnten die Kinder ihre Fähigkeiten im Werfen, Fangen und Zie-len ganz spielerisch in einem Rundlauf erweitern.

Das Highlight unserer Turnfreizeit war für die meisten Kinder jedoch der vierte Tag, an dem wir zusammen durch ei-nen abwechslungsreichen Parcours aus zahlreichen Großgeräten getobt sind. Zwischendrin wurde immer viel gespielt und gerannt, sodass am Ende des Tages alle – auch die Trainerinnen – ausgepowert und müde nach Hause gingen.

Dank der Unterstützung durch viele Eltern war es uns sogar möglich, nach der Hälfte jedes Turntages nochmal die Geräte in der Turnhalle umzubauen und so noch mehr auszuprobieren.
Wir hoffen, dass die Turnfreizeit schon bald in die zweite Runde geht und freuen uns, nach Ostern auch wieder ein regelmäßiges Turnangebot für die Grundschüler auflegen zu können.

Lucie Scholz
für den SV Uffing

(veröffentlicht in Hoagart 11 | April 2024, siehe unten, Seite 35)

 

April 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht