Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Königsschießen 2024

Königsschießen 2024

Königsschießen 2024

Information
Bürger | veröffentlicht am: 28 März 2024 | bearbeitet am: 28 März 2024

Auf den 3. und 4. Januar hatten wir unser diesjähriges Königsschießen terminiert und uns beschäftigte die Frage: Lockt der neue Schießstand mehr Schützinnen und Schützen an oder bleibt es bei der vornehmen Zurückhaltung vieler Vereinsmitglieder, wenn es um die Königskrone geht?


Erfreulicherweise ist Ersteres eingetreten!

Eine für unsere Verhältnisse rekordverdächtige Zahl von 70 Anmeldungen an den zwei Tagen hat uns begeistert. Dass in diesem Zusammenhang auch gleich fünf Neumitglieder rekrutiert werden konnten, macht die Erfolgsgeschichte noch besser.

Doch auch aus sportlicher Sicht kann sich das Königsschießen 2024 sehen lassen; sowohl auf Tiefschuss (Blattl) als auch auf Ringe wurden beachtliche Ergebnisse erzielt.

Die Ehrenscheibe gewinnt mit einem hervorragenden 29-Teiler Franz Holderied jun.; Uta Kölbl (34,0 T.) und Elisabeth Falkenhahn (53,8 T.) haben das Nachsehen.
Letztere schlägt allerdings bei der allgemeinen Blattlwertung zurück: Elisabeth lässt mit einem 17,4 Teiler Berta Huber (21,5 T.) und Josef Stredele (25,5 T.) in der Rangliste hinter sich.

Josef Stredele wiederum revanchiert sich dann bei der Ringwertung in der Aufgelegt-Klasse: Mit 104,1 Ringen setzt er sich knapp gegen Michael Roth (103,9 R.) sowie Elisabeth (103,5 R.) und Berta (ebenfalls 103,5 R.) durch. Besonders zu erwähnen sind hier noch die hervorragenden 100,9 Ringe von Franz Huber.

Doch auch die Ergebnisse in den anderen Kategorien können sich sehen lassen: So behält bei den Jungschützen Johann Zwerger mit starken 88,9 Ringen die Ober-hand. Ihm folgen Simone Dürr (85,2 R.) und Markus Kölbl (82,0 R.) auf den Plätzen 2 und 3. Die Damenwertung gewinnt unsere Sportleiterin Uta Kölbl mit 93,6 Ringen vor Monika Oppermann (88,5 R.) und Lisa Peer (84,4 R.). Bei den Pistoleros ist ein Jungschütze Klassenbester!

Benedikt Kölbl erzielt hervorragende 94,5 Ringe und gibt so seinem Vater Robert (90,9 R.) und dem 2. Schützenmeister Georg Jais (83,7 R.) das Nachsehen. Die Schützenklasse dominiert in diesem Jahr Johannes Wiesmeier mit grandiosen 95,4 Ringen. Im großen Respektsabstand folgen Horst Falkenhahn (85,5 R.) und Michael Zwerger (84,5 R.).

Bis zuletzt wurde ein Geheimnis um die Frage nach den neuen Regenten gemacht. Nachdem die Jungschützenkönigin Laura Peer und der Schützenkönig Lukas Krojer aus dem Jahre 2023 ihren Abschiedsapplaus erhalten hatten, lüftete Uta Kölbl das Geheimnis. Neuer Jungschützenkönig 2024 wird mit einem 59,8-Teiler Benedikt Kölbl. Ihm stehen als rechte Ritterin Julia Pantele (100,0 T.) und als linker Ritter sein Bruder Markus Kölbl (167,2 T.) zur Seite. Letztes Jahr noch linke Ritterin und jetzt Schützenkönigin in der Schützenklasse! Diesen Aufstieg schafft Monika Oppermann mit einem sehr guten 38,2-Teiler. Seine rechte Ritterschaft verteidigen kann Horst Falkenhahn. Ein 64,2-Teiler verhilft ihm zum erneuten „Stockerlplatz“! Das Trio vervollständigt Stefan Resch, er wird mit einem 76,3-Teiler linker Ritter.

Als großes Dankeschön überreicht Horst Falkenhahn stellvertretend für alle hilfreichen Geister noch einen Blumenstrauß an Uta Kölbl. Dann startet die Proklamationsfeier in unserem Schützenstüberl traditionell mit originellen „Verurteilungen“, Wein sowie Kaffee und Kuchen. Ein gelungenes Fest!

Horst Falkenhahn

(veröffentlicht in Hoagart 11 | April 2024, siehe unten, Seite 37)

 

April 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht