Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

60 Jahre Segelclub Staffelsee (1964 – 2024)

60 Jahre Segelclub Staffelsee (1964 – 2024)

60 Jahre Segelclub Staffelsee (1964 – 2024)

Information
Bürger | veröffentlicht am: 28 März 2024 | bearbeitet am: 28 März 2024

Aus einer kleinen Gruppe begeisterter Segler hat sich seit 1964 ein stattlicher Verein mit derzeit 261 Mitgliedern entwickelt, der im Jahre 1967 auf dem heutigen Gelände seine Heimat fand.

In den folgenden Jahren wurden die Bootsstraße, das Clubhaus und die Toilettenanlage unter großem Einsatz der Mitglieder errichtet. Der Club fand regen Zulauf und hatte 1970 schon 140 Mitglieder und 61 Boote. Bald wurde ein starrer Hebekran speziell konstruiert und errichtet, damit die Kielboote leichter aus dem Wasser gehoben werden konnten. Er hat sich bis heute bestens bewährt!

Man verfolgte das Ziel, sportliches und faires Segeln sowie Hilfsbereitschaft zu vermitteln und den schönen Staffelsee zu schützen.

Die Klassenpolitik des Vereins, die nur Jollen wie FD (Flying Dutchman), Korsar, Laser, Finn, Moth, KZV (Kielzugvogel), SZV (Schwertzugvogel), Opti (Optimist) zuließ, war Garant dafür, dass sehr sportlich gegeneinander gesegelt wurde.
Neben vielen anderen Regatten, wurde 1972 die Deutsche Moth-Meisterschaft mit 40 Booten durchgeführt. 1974 wurde die erste Opti-Regatta und bis 1976 der beliebte Teddy-Cup der Optis mit bis zu 54 Booten veranstaltet.

Auch Surfer-Regatten fanden unter großer Beteiligung zwischen 1974 und 1982 statt. Sogar eine Deutsche Meisterin im Surfen, Friedl Feder, kam vom Staffelsee.

1975 brachte Sepp Britzl die ersten Laser an den Club und organisierte selbst große Regatten. Außerdem fuhr er mit den Jugendlichen in seinem VW-Bus und dem neuen Anhänger mit drei Clublasern zu Regatten ins Ausland, in die Schweiz, Österreich und Italien, und machte so den Segelclub Staffelsee und die hiesigen Lasersegler bekannt. So kamen einmal 138 Boote zu einem Regattawochenende nach Uffing, was natürlich nicht ohne Probleme zu bewältigen war.
Leider hat die Regattatätigkeit seitdem ständig abgenommen und es fahren auch von uns immer weniger Segler mit ihren Booten zu auswärtigen Regatten.
Als großes Event gelang es zum 25. Vereins-Jubiläum 1989 eine Internationale Deutsche Meisterschaft der SZV Klasse durchzuführen. Das konnte zum 50. Jubiläum 2014 bei Beteiligung von 42 Booten wiederholt werden. 1998 wurde eine Inter-
nationale Deutsche Meisterschaft im FD am Staffelsee gesegelt, wobei es eine Teilnehmerbeschränkung auf 55 Boote gab.

Jetzt zum 60. Gründungsjubiläum des Segelclub Staffelsee, werden wir den Enzianpokal vom 8. bis 9. Juni 2024 als Bayerische Meisterschaft der KZV Klasse durchführen und hoffen, dass wieder viele auswärtige Segler mit ihren Booten zu uns an den Staffelsee kommen und mit unserer KZV Flotte gemeinsam den Pokal aussegeln.

Das Vereinsjubiläum wird am 15. August 2024 im Rahmen der „Feder Gedächtnis Regatta“ für alle Segelboote vom Staffelsee und anschließend mit einem Festabend würdig gefeiert werden.

Wir können zurückblicken auf 60 Jahre Vereinsgeschichte. Damals wurden die ersten Boote von begeisterten Jungen selbst zusammengebaut und es entstand der Wunsch, irgendwo am See mit Gleichgesinnten eine Heimat zu finden.
So erzählte Sigi Rauch von einem Bergwacht-Akia, den er mit Stoffdeck, Seitenschwertern, einem Mast und Bettlaken seiner Mutter zu seinem ersten Segelboot umbaute. Er initiierte die Gründung des Segelclub Staffelsee mit und war bis zu seinem Tod immer gerne mit seiner Jolle auf dem See unterwegs.
Auch das Clubgelände wurde von den Mitgliedern mit viel Herzblut zu dem gemacht, was es heute ist: Heimat der Clubmitglieder und Treffpunkt für Jung und Alt. Heute wird gepflegt, erhalten und verschönert, was damals auf der Wiese entstanden ist.

Die Boote haben sich seitdem verändert. Holzboote gibt es kaum noch. Auch wenn einige Boote in die Jahre gekommen sind und manch ein Eigner sich den körperlichen Anforderungen des Segelns nicht mehr gewachsen fühlt, eröffnet sich dabei die Möglichkeit für jüngere Segler, an ein altes Boot und an eine Mitgliedschaft nebst dem begehrten Bootsliegeplatz zu kommen.
Wir wollen die Begeisterung für das Segeln vermitteln. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr eine neue Gruppe für die Laser-Segler gegründet mit dem Ziel, miteinander Spaß auf dem Wasser zu haben und voneinander zu lernen. Das gilt nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Erwachsenen, die gerne miteinander segeln, sich aber nicht unbedingt bei einer Regatta aneinander messen wollen.

Dennoch ist das Regattasegeln der Kern, um das Miteinander im Club zu fördern. Selbst bei wenig Wind oder feuchtem Wetter den inneren Schweinehund zu überwinden kann sich gut anfühlen. Denn hinterher merkt man: Es war wieder superschön und hat Spaß gemacht, das Wochenende miteinander auf dem Wasser zu verbringen.

Wir freuen uns über die optische Warnleuchte am Strandbad Alpenblick, die vom Club aus einsehbar ist und vor Starkwind oder Sturm warnt. Sie sollte von jedem Segler oder Wassersportler beachtet werden. Denn auch wenn der Himmel nicht gefährlich aussieht, das Wetter kann sich sehr schnell ändern. Da ist es gut, aufmerksam gemacht zu werden, damit es nicht unnötig zu Gefahrensituationen kommt. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass die Station der Wasserwacht ständig besetzt ist, da es sich um freiwillige Dienste handelt.

Bei der Durchführung von unseren Regatten ist es wichtig, dass wir uns mit der Wasserwacht absprechen und sie im Hintergrund wissen. Die Kameraden der Wasserwacht haben uns dann im Blick und helfen, sollte doch mal ein Boot kentern und nicht alleine aufgerichtet werden können oder andere Hilfe benötigt werden.
Gut, dass der Club seit fünf Jahren selbst ein eigenes Schlauchboot besitzt, womit auch von uns schnell Hilfe geleistet werden kann. Besonders bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gibt uns das ein gutes Gefühl der Sicherheit: für die Kinder, Eltern und Betreuer!

Jeden Sommer werden zu Beginn der großen Ferien die beliebten Jugendsegeltage für die Clubkinder durchgeführt. Von erfahrenen Clubmitgliedern und einem Segellehrer werden die Kinder und Jugendlichen in Theorie und Praxis unterwiesen.
Die Jüngsten müssen erst einmal mit dem Optimisten vertraut gemacht werden.
In verschiedenen Gruppen werden Theorie und Praxis vermittelt, Erfahrungen gesammelt und zum Ende auch mal ein Ausflug an den Obersee unternommen.

Bis vor einigen Jahren gab es für unsere Kinder nur die kleinen, wie Seifenkisten aussehenden Optimisten und für die Jugendlichen die Laser. Zu Anfang werden sie bei uns mit jeweils zwei Kindern gesegelt, später allein. Um ein Gefühl für das Miteinander von Steuermann/-frau und Vorschoter:in zu bekommen, wie es auf den anderen Jollen üblich ist, wurden zwei neue Jugendboote, RS Fevas, angeschafft. Hier lernen die größeren Kinder und Jugendlichen nicht nur mit einem, sondern mit zwei oder drei Seglern gemeinsam ihr Boot auf Kurs zu halten und mit dem Wind zu spielen. Das Strahlen der Augen nach solch einem gemeinsamen Erlebnis auf dem Wasser kann kein Smartphone oder Computerspiel ersetzen. Echtes Erleben und Einfühlen in die Kräfte der Natur ist das Schönste, was wir am Segelclub den Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg geben können.

Für die Zukunft des Segelclub Staffelsee wünschen wir uns weiterhin den aktiven Einsatz an Land und auf dem Wasser sowie Freude am Segeln und an den Regatten, besonders auch zu unserem Vereinsjubiläum am 15. August. Wie jedes Jahr wird diese Regatta für alle Segelboote des Staffelsees angeboten. Gäste vom Staffelsee, die mit ihren Booten mitsegeln oder gerne als Vorschoter dabei wären, sind herzlich eingeladen!
Wir freuen uns auch künftig über die rege Teilnahme, um die Begeisterung am Segelsport auf unserem wunderschönen Staffelsee mit anderen zu teilen.

Jubiläums-Festschriften vom 50. Jubiläum 2014 sind beim Segelclub oder Isabel Burchard (08846 782) erhältlich.

Isabel Burchard

(veröffentlicht in Hoagart 11 | April 2024, siehe unten, Seite 38)

 

April 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht