Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Vierter Regionalmarkt und erster Regionaltag in Uffing

Vierter Regionalmarkt und erster Regionaltag in Uffing

Vierter Regionalmarkt und erster Regionaltag in Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Dezember 2022 | bearbeitet am: 30 Dezember 2022

Die Gemeinde Uffing a. Staffelsee freut sich, dass am 15. Oktober 2022 der Regionalmarkt zusammen mit dem Regional- und Gesundheitstag der Zugspitz Region stattgefunden hat. 

Die Sonne spitzte schon am Vormittag durch die Wolken und lockte unzählige Besucher in die Kirchstraße. Wie viele hundert - vielleicht auch über tausend - das waren, lässt sich kaum nachvollziehen. Es war ein Kommen und ein Gehen – ein regelrechtes Gewusel zwischen den rund zwanzig Markständen in der Kirchstraße. Auf dem Weg durch Uffings Kern begab man sich wahrlich auf eine kleine regionale und kulinarische Rundreise. Käse, Eier, Bauernbrot und Wurst vom Dopfer Hof, originelle Uffinger Taschen von Agnes Schwertl, Blumenkränze vom Gartenbauverein, ein Glühweinhalter-Handschuh bei Familie Geiger, Liköre von den Balkongärtnern L&C, geräucherte Forellen von den Achfischern – hier seien nur ein paar Stationen genannt. Mit über 200 Litern Uffinger Bier war der Uffinger Back&Brau Kultur e.V. gerüstet und gab den Besuchern die Sicherheit, dass das Bier bestimmt nicht ausginge. Begleitet wurde die durchweg gute Stimmung von der Musikapelle Uffing und Schöffau, sowie der JuKa Riegsee-Staffelsee.

Die Bilanz des Tages sagt: „Ein kleiner Markt mit großen Momenten, der nach Wiederholung verlangt“. Diese Aussage unterstreicht auch das Ergebnis einer Umfrage unter den Marktteilnehmern. So hat der Gemeinderat in der Sitzung vom 17. November 2022 beschlossen, dass am Samstag, 1. April 2023 ein Regionalmarkt in der Kirchstraße mit einer Gewerbeschau im Saal des Gasthofs zur Post stattfinden sowie ein Regionalmarkt am Samstag, 14. Oktober 2023 mit Gesundheitsdienstleistern, die sich ebenfalls im Saal des Gasthofs zur Post präsentieren, veranstaltet werden soll. An beiden Tagen jeweils von 10 bis 16 Uhr. Die Gemeinde Uffing a. Staffelsee freut sich über die Erweiterung und ruft schon jetzt alle Interessierten dazu auf, sich anzumelden.

Kontakt: Christiane Pfanstiel, Telefon: 08846/920213, E-Mail:

Foto "4. Regionalmarkt und 1. Gesundheitstag“ © Zugspitz Region, Gert Krautbauer

(veröffentlicht in Hoagart 06 | Januar 2023, siehe unten, Seite 19)

 

Januar 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

 

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Abschicken Ihres Kommentars erfolgt keine gesonderte Versandmitteilung.


Drucken  

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten.