Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Segelclub Staffelsee

Segelclub Staffelsee

Segelclub Staffelsee

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Juni 2023 | bearbeitet am: 01 Juli 2023

Nach zwei langen Jahren mit Corona-Einschränkungen konnte der Segelclub Staffelsee am 24. Februar seine Jahreshauptversammlung und Vorstandswahl wieder im Gasthof zur Post abhalten. 

Die Versammlung war, trotz einiger Entschuldigungen, gut besucht.

Für 59 Jahre Mitgliedschaft, langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft, aktive Teilnahme am Regattasegeln und unermüdlichen Einsatz für den Segelclub Staffelsee konnte Michael Raabe in Abwesenheit mit einer Urkunde zum Ehrenmitglied des Segelclubs ernannt werden.

Nach zweijähriger Anwartschaft konnten in diesem Jahr elf Erwachsene und sieben Kinder bzw. Jugendliche als Vollmitglieder aufgenommen werden. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf die Jugendsegeltage zum Beginn der Sommerferien und auf viele schöne Stunden mit den clubeigenen Kinder- und Jugendbooten am Staffelsee.

Dankenswerterweise stellte sich die komplette bisherige Vorstandschaft wieder zur Wahl. Alle wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde Dr. Oliver Trapp zum Jugendwart gewählt.

Nachdem er in seiner Jugend am Segelclub Staffelsee viel Zeit mit einem Freund verbringen konnte, will er das jetzt auch seinen eigenen und den Club-Kindern ermöglichen und so seine Begeisterung für den Segelsport weitergeben.

Die wieder neu gewählte Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:
Präsidentin: Isabel Burchard
2. Vorsitzender: Dr. Werner Rosenberger
Schriftführerin: Karoline Schay
Kassiererin: Christina Grabert
Sportwart: Wolfgang Schwill
Platzwart: Engelbert Scheck
Jugendwart: Dr. Oliver Trapp 

Als Vorarbeit für die Segelsaison wurde das Clubgelände auf Verkehrssicherheit geprüft und konnten umfassende Baumschnittmaßnahmen durchgeführt werden. Bis das Schnittgut abgeholt wurde, bedankten sich die Biber für das mundgerecht zubereitete Futter. Seitdem versorgen sie sich wieder selber, indem sie die Drahtschürzen der Bäume hochschieben und die Wurzelansätze abnagen.

Im April fand der Arbeitsdienst statt, bei dem von den Clubmitgliedern das Clubgelände für die Saison hergerichtet wurde. Mit einem trockenen Vormittag, der gut genutzt wurde, hatten wir wirklich Glück in diesem verregneten Frühjahr!

Ebenso erging es uns dann beim Ansegeln am 1. Mai. Nachdem fünfzehn Boote gemeldet und auch viele Clubmitglieder zum geselligen Beisammensein zum Weißwurst-Essen gekommen waren, nutzte der Wettfahrtleiter ein kleines Zeitfenster mit etwas Wind und ohne Regen geschickt aus. Mit sechs Booten konnte eine kurze Wettfahrt, diesmal nicht um alle sieben Inseln, sondern nur um die Rabeninsel, gesegelt werden. Sieger mit ihrem Schwertzugvogel wurden Vinzenz Zimmer mit Theresa Neuhierl.

Beim Aufräumen der Boote konnte dann die Segelkleidung auf Tauglichkeit und Wasserdichtigkeit getestet werden. Das scheint in diesem Frühjahr eine Grundvoraussetzung zu sein.

Die folgende Regatta der FD Klasse wurde, zu Ehren ihres langjährigen Obmanns, in die „Peter-Stanner-Gedächtnis-Regatta“ umbenannt. Dafür wurde von Bernd Zimmer, Initiator der sehenswerten Säulenhalle „STOA 169“ in Polling und ebenfalls FD Segler, ein neuer, ewiger Wanderpokal entworfen und gestiftet.

Wieder war viel Glück im Spiel, als zum turbulenten Regatta-Wochenende mit zwanzig gemeldeten Booten, nach Morgennebel und Regen, vier Wettfahrten ohne Regen mit ausreichendem Wind gesegelt werden konnten. Der neue Pokal ging an Hans-Peter Schwarz und Jonas Kirst vom Herrschinger Segelclub.

Nachdem der Regen und die Kälte zu Beginn der Himmelfahrtswoche wieder einsetzten, waren wir dankbar über Trockenheit und Wind an Christi Himmelfahrt und dem folgenden Freitag.

Da wurde der Zugspitzpokal der Schwertzugvogel Klasse mit dreizehn gemeldeten Booten bei insgesamt sechs Wettfahrten ausgetragen. Die heftigen Böen am Donnerstag forderten vollen Einsatz von allen, Seglern und Helfern. Zum Schluss musste noch ein gekentertes Boot unter Mithilfe der Wasserwacht geborgen werden.

Wie schon beim Ansegeln gewann Vinzenz Zimmer, diesmal mit Robert Goldschmidt den 1. Preis.

Nach diesem nassen und kalten Frühjahr freuen sich alle Segler auf eine wärmere, schöne Segelsaison und noch viele gemeinsame Veranstaltungen auf und am Wasser.

Isabel Burchard

(veröffentlicht in Hoagart 08 | Juli 2023, siehe unten, Seite 47)

 

Juli 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

   

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht