Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Engagement für strahlende Kinderaugen

Engagement für strahlende Kinderaugen

Engagement für strahlende Kinderaugen

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Juni 2023 | bearbeitet am: 01 Juli 2023

Interview geführt von Cordula Hartl:

Frau Drews, Sie sind Vorsitzende des Kindergarten-Fördervereins Uffing am Staffelsee e.V. Was und wer verbirgt sich hinter dem Verein? 

Susanna Drews: „Seit 1973 greift der Kindergarten-Förderverein dem Uffinger und dem Schöffauer Kindergarten finanziell unter die Arme. Wir erfüllen den einen oder anderen Wunsch der Kindergärten, der sonst den finanziellen Rahmen sprengen würde. So haben wir in den vergangenen Jahren zum Beispiel eine Lesekuschelecke, einen Fotoapparat, einen Kinderwagen für kleine Krippenkinder, Glitzerbausteine, Selbstbehauptungskurse und viele Ausflüge und Feste der Kindergärten finanziert oder bezuschusst. Jedes Jahr kümmern wir uns darum, dass die Kindergärten einen Weihnachtsbaum bekommen. Beim alljährlichen Sankt Martinsumzug in Uffing sorgen wir für Leberkässemmeln und Punsch. All diese Projekte können wir nur durchführen, weil wir so viele treue Mitglieder haben, darunter viele Eltern und Großeltern sowie andere Gemeindemitglieder, die sich oft seit Jahrzehnten für die Kinder im Ort mit einem geringen jährlichen Mitgliedsbeitrag einsetzen.“

Demnächst bekommt Uffing einen neuen Kindergarten. Der Grundstein hierfür ist bereits gelegt. Ändert sich dann etwas im Verein?

Drews: „Ja, wir möchten den Bau des neuen Kindergartens zum Anlass nehmen, dem Förderverein ein neues Gesicht zu geben.“

Wie soll das aussehen?

Drews: „Das neue Ziel des Fördervereins soll sein, dass wir uns in Zukunft für alle Kinder in Uffing und der Schöffau stark machen, nicht wie bisher nur für die beiden Gemeinde-Kindergärten. Wir wollen also auch andere Projekte, die kleine und größere Kinder fordern und fördern, finanziell unterstützen. Hierzu gehören zum Beispiel Spielplätze oder Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Uffing und der Schöffau.“

Was muss sich hierfür ändern?

Drews: „Um die neuen Aufgaben stemmen zu können, benötigt der Förderverein eine neue Satzung und mehrere engagierte Bürger, die sich als Mitglieder im Verein finanziell oder tatkräftig für die Kinder einsetzen möchten. Gleichzeitig soll auch der bisherige langjährige Vorstand neu gewählt und besetzt werden, um dem Verein ein neues Gesicht zu geben.“

Welche Voraussetzungen sollten die neuen Gesichter im Verein haben?

Drews: „Es sollten sich alle angesprochen fühlen, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben und mutig und motiviert sind, etwas bewegen zu wollen. Ich bin fest davon überzeugt, dass jedem aus unserer Gemeinde das Wohl der Kinder am Herzen liegt – nicht nur den vielen Eltern. Sicherlich gibt es auch jüngere oder ältere Mitbürger, die vielleicht etwas Zeit übrig haben, um sie in eine tolle Sache zu investieren!“

Was wird der Verein als nächstes in Angriff nehmen?

Drews: „Wir möchten den Verein zunächst so umgestalten, dass es mehr Fördermöglichkeiten für die Uffinger und Schöffauer Kinder gibt. Uns ist wichtig, dass wir ein positives und geborgenes Umfeld für die Kinder und Familien hier in Uffing und der Schöffau schaffen. Wir wollen strahlende Kinderaugen sehen. Das ist das schönste Geschenk für unseren Verein. Damit dies auch in Zukunft möglich sein wird, brauchen wir viele Fördermitglieder und engagierte Mitwirkende.

Gerne möchten wir deshalb alle Interessierten zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Dienstag, den 18. Juli 2023, um 18 Uhr in den Gasthof zur Post einladen. Dort wollen wir die neue Satzung besprechen und einen neuen Vorstand wählen. Ich würde mich sehr freuen, viele neue und motivierte Gesichter bei unserer Versammlung zu sehen. Wenn Sie etwas für die Kinder vor Ort bewegen möchten, sind Sie bei uns genau richtig.“

Liebe Frau Drews, herzlichen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Umgestaltung des Vereins.

(veröffentlicht in Hoagart 08 | Juli 2023, siehe unten, Seite 25)

 

Juli 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht