Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Kindergarten Sonnenstein

Kindergarten Sonnenstein

Kindergarten Sonnenstein

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Juni 2023 | bearbeitet am: 01 Juli 2023

Wir „Sonnensteiner“ bereiten uns auf den Spatenstich unseres neuen Hauses vor. 

Juhu, endlich ist es soweit! Am 25. Mai 2023 war der Spatenstich für unser neues Haus und wir waren dabei. Für diesen wichtigen Tag haben wir zwei Lieder vorbereitet. Ein Lied schrieben wir extra für diesen besonderen Anlass um (Liedtext unten).

Bereits um 7.30 Uhr starteten die Frühdienstkinder mit ein paar Sonnensteinteammitgliedern und zwei Kinderwägen zu Fuß in Richtung Sportplatz. Auf dem Weg sahen wir Nicole, die am Bauplatz für unseren großen Auftritt alles vorbereitete. Die restlichen Teammitglieder empfingen um 8 Uhr die anderen Kinder am Trachtenstadl am neuen Sportplatz. Als dann alle Sonnensteinkinder da waren, setzte sich die Kinderkarawane in Bewegung, durch den Freizeitsportpark, zur Atzenbergstraße. Erfreut stellten wir fest, dass die Umgebung unseres Hauses für Spaziergänge genauso geeignet ist wie an unserem geliebten Sonnenstein. Mit einem „Ach da kommen die Sonnensteinkinder“ machte Nicole mit einem Fingerzeig auf uns aufmerksam, als wir über den Feldweg zum Bauplatz kamen.

Neben unserer Stifterin Frau Erl, unserem Bürgermeister Andreas Weiß, dem Landrat Anton Speer, dem Architektenteam Kottermair & Rebholz, Gemeinderatsmitgliedern und Angestellten der Gemeinde, waren noch andere einzelne Gäste anwesend, die uns mit lachenden Gesichtern empfingen.

Mit einem kurzen Begrüßungslied eröffneten wir den Spatenstich, bevor die ersten Ansprachen stattfanden. Bevor unsere Kindergartenleiterin Nicole Riedel für unsere Kinder als Sprachrohr diente, sangen wir unseren Spatenstich-Song. Nach dem Klatschmuster des Liedes „Rock mi“ von „voXXclub“ begleiteten wir uns mit Percussion. Sogar unsere einjährigen Krippenkinder konnten super mitklatschen. Frau Erl bekam von uns zur Erinnerung an diesen besonderen Tag ein Plakat, das wir ihr vor Ort überreichten. Für den Spatenstich durften wir alle mit aufs Foto und uns vor den Bagger stellen, in dem Frau Erl saß. Zum Abschluss dieser besonderen Aktion sangen wir „Kleine bunte Seifenblase“ aus dem Kindermusical „Fremde werden Freunde“. Mit den verteilten Seifenblasen durften wir alle dann noch unzählige Seifenblasen in den Himmel schicken.

Vor dem Heimweg zum Sonnenstein stärkten sich die Sonnenkäferkinder der Krippengruppe mit einem Picknick auf dem neuen Grundstück. Die Fische- und Bärenkinder der beiden Kindergartengruppen gingen im Anschluss zur Freiwilligen Feuerwehr, machten dort Picknick und durften dann die Feuerwehrautos besichtigen und erfuhren einiges über den vielfältigen Einsatz der Feuerwehr.

Für unseren musikalischen Auftritt in der Früh bekamen wir später noch alle ein leckeres Eis. Das war ein richtig schöner Tag!

Wir alle sehnen die Fertigstellung unseres neuen Hauses herbei. In den nächsten Wochen und Monaten wollen wir immer wieder an der Baustelle vorbeigehen. Mit Fotos und Beobachtungen möchten wir uns über die Bauphase ein Buch erstellen, das wir uns immer im Kindergarten anschauen können. Alle Kinder, die vor Fertigstellung des Hauses schon in der Schule sind, dürfen uns natürlich gerne besuchen … und vielleicht später mal ein Praktikum bei uns machen!

Franziska Fischer und Nicole Riedel im Namen aller Sonnensteinkinder und des Sonnensteinteams


Unser Spatenstich-Lied am 25. Mai 2023

1. Wenn der Bagger hier am Bauplatz steht - und sich alles um den Neubau dreht.
Wenn die Schaufel in die Erde eindringt - und ein großes Loch den Keller bringt.

Auf geht’s jetzt ist’s endlich so weit
Auf geht’s jetzt ist’s höchste Zeit.
Lasst uns die Schaufel nehmen und uns den Hammer geben
Spatenstich is heid
Jetzt rollt der Bagger her, Holz brauch ma noch viel mehr
Spatenstich is heid
Platz gibt’s dann für jedes Kind – weil wir ja so viele sind
Spatenstich is heid
wir freuen uns, freuen uns bald ist es soweit.

2. Und jetzt fängt der Bau erst richtig an, jedes Kind feuert hier nun gerne an.
Alle Handwerker geben richtig Gas, ja dann macht uns auch das Zuschauen Spaß.

Auf geht’s jetzt ist’s endlich so weit
Auf geht’s jetzt ist’s höchste Zeit.
Lasst uns die Schaufel nehmen und uns den Hammer geben
Spatenstich is heid
Jetzt rollt der Bagger her, Holz brauch ma noch viel mehr
Spatenstich is heid
Platz gibt’s dann für jedes Kind – weil wir ja so viele sind
Spatenstich is heid
wir freuen uns, freuen uns bald ist es soweit.

3. Allen Leuten die sind heute da – sagen wir Danke und singen Hurra, Hurra.
Viel zu eng ist es am Sonnenstein – unser Kindergarten ist viel zu klein.

Refrain

(veröffentlicht in Hoagart 08 | Juli 2023, siehe unten, Seite 28)

 

Juli 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht