Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

75 Jahre VdK Ortsverband Uffing

75 Jahre VdK Ortsverband Uffing

75 Jahre VdK Ortsverband Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Dezember 2023 | bearbeitet am: 30 Dezember 2023

Der VdK Ortsverband Uffing wurde am 15. Juni 1947 gegründet. Auf die Jubiläumsfeiern im Jahr 2022 wurde auf Empfehlung vom Landesverband auf Grund der Situation in der Ukraine verzichtet. Wie der Kreisverband Oberland hat der Ortsverband Uffing seine Jubiläumsfeier deshalb auf Oktober 2023 verschoben.

Der Vorsitzende des Ortsverbands, Karl-Heinz Moser, begrüßte zu Anfang alle Anwesenden und dankte für das zahlreiche Erscheinen. Extra begrüßt wurden die Kreisgeschäftsführerin Jana Krämer, der 2. Bürgermeister Josef Diepold und die Gäste vom Ortsverband Oberhausen, Vorsitzender Franz Ametsberger und seine Frau Sieglinde. Auch bedankte er sich beim Team von Back & Brau für die Durchführung der Feier außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Zuletzt stellte er noch die Musikgruppe „Bay-Irisch“ vor.

Herr Moser gab einen kurzen Hinweis auf den Grund der Feier (Vorlagen mit dem Text und Jubiläumszeitschriften vom VdK Kreisverband Oberland waren zur Info auf den Tischen verteilt). Auch gab er den momentanen Mitgliederstand von ca. 190 bekannt und hofft, bis zu seiner Stabübergabe in 2024 die 200 zu erreichen. Auch der Kassier und Schriftführer Helmut Klose wird seine Ämter im Jahr 2024 niederlegen. Von ihm übermittelte Heinz Moser Grüße, da dieser verreist war. Zum Abschluss animierte Herr Moser Interessenten zur Mitarbeit und wünschte unterhaltsame Stunden und viel Spaß.

In einer kurzen Ansprache erläuterte Frau Krämer den ca. 50 Anwesenden die Bereiche, in denen der VdK seinen Mitgliedern zur Seite steht. Sie informierte über Termine und Veranstaltungen in nächster Zeit. Auch hat sie um rege Mitarbeit im Ortsverband geworben. Leider hat der Kreisverband Oberland neun Ortsverbände ohne Vorstandschaft und muss die anstehenden Arbeiten mit erledigen. Daher sind natürlich keine Veranstaltungen wie Stammtische, Ausflüge usw. möglich. Sie bedankte sich für die Einladung und wünschte der Feier einen schönen Verlauf.

Herr Diepold bedankte sich ebenfalls für die Einladung und entschuldigte den erkrankten 1. Bürgermeister Andreas Weiß. Er berichtete über die gute Zusammenarbeit von VdK und Gemeinde, zum Beispiel über die Barrierefrei-Begehungen und ihre Erfolgsgeschichte, die Anschaffung von Rampen zur Unterstützung bei Veranstaltungen, die Einführung der SOS-Dosen, und dass Uffing nun drei immer zugängliche behindertengerechte Toiletten besitzt. Im Namen der Gemeinde überreichte er eine ansehnliche Spende zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit und wünschte der Feier ebenfalls einen guten Verlauf.

Das Back & Brau Team unter Leitung von Felicitas brachte die Bewirtung reibungslos über die Bühne und alle Anwesenden waren zufrieden. Auch die musikalische Umrahmung mit bayerischen und irischen Melodien kam gut an, bei den Schlageroldies zum Abschluss kam nochmal richtig Stimmung auf.

Es war eine gelungene Feier, bei der viel geredet und gelacht wurde. Gegen 21 Uhr ging sie langsam zu Ende.

Karl-Heinz Moser

(veröffentlicht in Hoagart 10 | Januar 2024, siehe unten, Seite 33)

 

Januar 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht