Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Nachruf – Uffing trauert um Lorenz Kraus sen.

Nachruf – Uffing trauert um Lorenz Kraus sen.

Nachruf – Uffing trauert um Lorenz Kraus sen.

Information
Bürger | veröffentlicht am: 30 Dezember 2023 | bearbeitet am: 30 Dezember 2023

Uffings 14. Ehrenbürger, Herr Lorenz Kraus, der diese hohe Ehrung für 48 Jahre Mitgliedschaft im Gemeinderat von Uffing am Staffelsee am 6. März 2014 verliehen bekommen hat, ist am 5. November 2023 im hohen Alter von 89 Jahren verstorben.

Lorenz Kraus begann sein Gemeinderatsmandat 1966 und wurde in diesem bis 2014 immer wieder von den Bürgern bestätigt. In vielen gemeindlichen Ausschüssen war er eine tragende Stütze. Unzählige, die Gemeinde prägende Maßnahmen, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde, hat er mitentschieden und war für diese Aufgaben bis in die bayerische Landesregierung gut vernetzt. Es war ihm immer wichtig, Entscheidungen zu hinterfragen, sich in die Thematiken einzuarbeiten und die richtigen Folgerungen beziehungsweise Kompromisse zu finden. Auch ein respektvoller Umgang mit allen war ihm anheimgestellt. Trotz der vielen Arbeit auf seinem Bauernhof - bis 1980 an der Hechenrainer Straße, dann mit dem Aussiedlerhof „Am Wackerer“, der seit 2007 von seinem Sohn Florian geführt wird - nahm sich Lorenz Kraus immer Zeit für sein kommunales Ehrenamt.

Von 1990 bis 2002 war er auch Vertreter des 1. und 2. Bürgermeisters. Obwohl ihm Ehrungen eher immer unangenehm waren, bekam er für diese vorbildliche Lebensleistung 1983 die kommunale Dankurkunde des Innenministers, 1994 den Silbernen Ehrentaler der Gemeinde Uffing a. Staffelsee, 2012 die kommunale Verdienstmedaille in Silber, überreicht vom Staatsminister des Innern Joachim Herrmann, und 2014 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Uffing a. Staffelsee.
Wie Bürgermeister Andreas Weiß in seiner Grabrede treffend sagte: „Für Lorenz war es eine Ehre, als Bürger für Uffing zu arbeiten, was wäre Uffing ohne Ehren-Bürger und Vorbilder wie Lorenz Kraus. Ehrenbürger wäre er auch ohne Formalien gewesen.“

Lorenz Kraus war auch ein Familienmensch - er war über 63 Jahre mit Therese, geb. Mangold von Guggenberg, verheiratet. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Therese, seinen drei Kindern, sieben Enkelkindern und fünf Urenkeln, in deren Kreis er friedlich eingeschlafen ist. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde Lorenz Kraus am 9. November 2023 im Familiengrab im Uffinger Kirchenfriedhof zur letzten Ruhe gebettet.

Franz Huber

(veröffentlicht in Hoagart 10 | Januar 2024, siehe unten, Seite 31)

 

Januar 2024

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht