Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Uffinger Festtage

Uffinger Festtage

Uffinger Festtage

Information
Bürger | veröffentlicht am: 01 Juli 2023 | bearbeitet am: 01 Juli 2023

Der Trachtenverein d’Sunnastoana Uffing und die Freiwillige Feuerwehr Uffing feierten vom 17. bis 21. Mai 2023 zusammen fünf Tage im Bierzelt. 

Es war ein großartiges, sehr gelungenes Fest und jeder Tag war gut besucht. Auch mit dem Wetter hatten wir viel Glück, denn genau zum Zeltaufbau sowie während der gesamten Festwoche und auch zum Zeltabbau am Montag, den 22. Mai, waren die Tage trocken und voller Sonnenschein.

Sämtliche Festtage sind friedlich verlaufen und alle Teilnehmer und Beteiligten freuten sich darüber, mit allen Gästen zu feiern. Die Stimmung im Zelt war von Mittwoch bis hin zum Sonntag immer grandios.

Die Bedienungen hatten sehr viel zu tun. Es wurde viel gegessen und getrunken, egal ob Bier oder Alkoholfreies. Auch die Weißbierbar am Zelteingang war immer gut besucht.

Wir freuten uns auch, dass von klein bis groß und von jung bis alt alle unterwegs waren und mit uns feierten.

Am Mittwoch war das Festzelt schon gut belegt mit Reservierungen für den Bieranstich und dem Tag der Nachbarschaft, Betriebe und Vereine.

Donnerstag war der Festtag der Feuerwehr zum 150-jährigen Bestehen. Nach dem Festgottesdienst und dem Totengedenken für Feuerwehr und Trachtenverein mit Kranzniederlegung fand im Anschluss gleich der Festumzug statt. Es beteiligten sich 44 Feuerwehren aus der Nachbarschaft.

Danach gab es auf dem Festplatz ein buntes Programm, bei dem mehrere auswärtige Feuerwehren eine Geräteschau präsentierten. Auch die Wasserwacht war mit einem Tauchcontainer vertreten. Es waren viele Zuschauer zu Besuch und auch für Kinder war einiges dabei wie Hüpfburg und Schiffschaukel.

Am Abend war das Zelt voll zur Sp(r)itzenparty mit der Band „Waidler Power“.

Am Freitagabend fand das Radio Oberland Heimathitkonzert statt. Dafür wurde die komplette Zeltbestuhlung herausgenommen und eine weitere Bar im Fest
zelt aufgebaut. Die drei Bands „Lenze & de Buam“, „Monobo Son“ und „Luegstoa C“ heizten den Besuchern ein und sorgten für großartige Stimmung.

Zum Doppeltanz am Samstag kamen viele Gäste von nah und fern und füllten das Bierzelt von vorne bis hinten und fast alle ließen das Tanzbein schwingen.

Am Sonntag fand der feierliche Gottesdienst mit Fahnenweihe des Trachtenvereins statt. Im Anschluss gab es im Zelt für alle Mittagessen und am Nachmittag fand der Festzug zum 57. Gaujugendtag der Oberländer Trachtenvereinigung statt mit anschließenden Ehrtänzen der Jugendgruppen des Gaus. An diesem Tag konnte zum Glück auch draußen bestuhlt werden, denn das Zelt war mehr als gut besucht.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Helferinnen und Helfern und allen, die zu diesem erfolgreichen Fest beigetragen haben, herzlich bedanken.

Veronika Clement,
Trachtenverein d’Sunnastoana

(veröffentlicht in Hoagart 08 | Juli 2023, siehe unten, Seite 13)

 

Juli 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht