Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uffing am Staffelsee

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uffing am Staffelsee

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uffing am Staffelsee

Information
Bürger | veröffentlicht am: 01 Juli 2023 | bearbeitet am: 01 Juli 2023

Lange haben wir auf diesen Festtag am 18. Mai 2023 hingearbeitet und uns gefreut, als es nun endlich so weit war. 

Die vorhergegangenen Tage waren geprägt von den Vorbereitungen aller HelferInnen und dem täglichen Blick auf den Wetterbericht.

Aber wie es doch so schön heißt: „Am Ende wird alles gut!“ Und so war es dann auch.

Für uns Feuerwehrler ging es um 6:30 Uhr los, um das Festzelt nach der Eröffnung der Festwoche am Vorabend mit Bieranstich durch Bürgermeister Andreas Weiß wieder auf Vordermann zu bringen und die Stationen für die Fahrzeugschau am Nachmittag vorzubereiten.

Dann der langersehnte Start: Um 8:45 Uhr machten wir uns mit unseren Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg, um unseren Schirmherrn und Bürgermeister Andreas Weiß in Schöffau abzuholen.

Zurück in Uffing ging es dann mit Martinshorn (Weckruf auf Feuerwehrart) durch den Ort zum Festzelt, wo schon die Weißwürste auf uns warteten.

Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein ging es mit den geladenen Vereinen mit dem Kirchenzug zum Gottesdienst an die Aussegnungshalle, wo unser Pfarrer Thomas Renftle mit sehr schöner musikalischer Umrahmung der Musikkapelle Uffing den Gottesdienst abhielt.

Im Anschluss ging der Festzug mit ca. 800 Teilnehmern zurück zum Festzelt. Dabei waren dieses Mal aber nicht nur Feuerwehrler in blauer Uniform, sondern auch diverse Musikkapellen und Trommlerzüge sowie die historischen Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren und unserer Ortsvereine. Ein Festzug, wie er in Uffing wohl noch nie zu sehen war und vermutlich auch so schnell nicht wieder vorkommt.

Durch ein Spalier der Mitglieder der FF Uffing marschierte der komplette Festzug dann ins Festzelt, wo die Musikkapelle Schönberg schon auf uns wartete und unseren Festtag bis 19 Uhr perfekt gestaltete. 

Nachdem alle Teilnehmer einen Platz im komplett gefüllten Zelt ergattert hatten, machten wir uns auf den Weg, um die Fahrzeugschau vorzubereiten.

Auch hier war für Groß und Klein so einiges geboten.

Die Fahrzeuge der FF Partenkirchen und der FF Garmisch hatten große Geräte aufgefahren. Los ging es mit dem imposanten Autokran, mit dem alle mutigen und schwindelfreien Personen auch gerne mal mit nach oben fahren durften. Weiter konnten hier verschiedenste Abrollbehälter (Atemschutz, Waldbrandausrüstung, …) sowie viele andere Klein- und Großfahrzeuge und deren Ausrüstung begutachtet werden. Weiter ging es dann mit den Fahrzeugen der FF Uffing, wo die hydraulischen Rettungsgeräte wie Spreizer und Scherer (hier sah man dann dem einen oder anderen Erwachsenen an, dass diese Geräte doch ziemlich schwer sind) ausprobiert werden konnten und unseren kleinen Gästen die Möglichkeit gegeben wurde, etwas zu „spritzen“. Am nächsten Stand war der Tauchcontainer der Berufsfeuerwehr München zu sehen, in welchem die Wasserwacht Uffing mit ihren Tauchern ihr Können zeigte. Vorbei an der Feuerwehrhüpfburg und der Station zum Stärken ging es zur Drehleiter der FF Murnau. Hier durfte man sich Uffing mal aus einer Höhe von 30 Metern anschauen. Keine 20 Meter weiter war das Luftkissenboot der FF Seehausen zu sehen sowie die Schauübung der Feuerwehr Seehausen und der Wasserwacht Uffing. Dabei wurde gezeigt, wie eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall befreit und versorgt werden. An der zweiten Hüpfburg vorbei, konnten noch die historischen Fahrzeuge vom Festzug sowie die Fahrzeuge der FF Schöffau, das Tragkraftspritzenfahrzeug und der Tragkraftspritzenanhänger betrachtet werden. Zu guter Letzt waren noch der Rüstwagen-Kran der FF Murnau und das Einsatzleitfahrzeug für den Katastrophenschutz des Landkreises zu sehen.

Ab 19 Uhr heizte uns dann noch die Partyband „Waidler Power“ bis 24 Uhr ein.

Im Rückblick ein mehr als gelungener Geburtstag mit dem einen oder anderen Gänsehautmoment.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei den vielen Besuchern und natürlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz herzlich bedanken!

Johann Leis jun.
1. Kommandant Freiwillige Feuerwehr
Uffing am Staffelsee

(veröffentlicht in Hoagart 08 | Juli 2023, siehe unten, Seite 15)

 

Juli 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht