Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uffing

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uffing

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 25 März 2023 | bearbeitet am: 25 März 2023

Am 28. August 1873 wurde die Freiwillige Feuerwehr Uffing am Staffelsee mit damals 24 Mitgliedern gegründet. 

Ausgerückt wurde damals vom „Spritzenhaus“, dessen Standort an der Stelle des heutigen Maibaums war. Gelöscht wurde noch mit einfachsten Mitteln wie einer Eimerkette. Die Mannschaft bestand im Gegensatz zu heute nur aus Männern.

1949 fand der Umzug in ein neues und größeres Gerätehaus statt. Standort war bis 1988 am jetzigen Heimatmuseum. Zeitweise gab es in Uffing aus Platzgründen sogar zwei Standorte.

Im Jahre 1988 ging es dann an die Schöngrubstraße, wo bis heute das Feuerwehrgerätehaus steht.

War damals noch das Hauptaufgabengebiet dem Bekämpfen von Bränden gewidmet, gilt das heutige Hauptaufgabengebiet der Technischen Hilfeleistung.

Entsprechend änderte sich auch die Ausstattung der Feuerwehr. Waren die ersten Ausrüstungsgegenstände noch einfache Eimer zur Brandbekämpfung, kamen nach und nach weitere moderne Gegenstände hinzu. Einige nennenswerte Neuerungen sind die Beschaffung einer Tragkraftspitze (Pumpe) 1963, das erste schwere Löschfahrzeug LF8/8 mit schwerem Atemschutz und hydraulischen Rettungsgeräten 1984 und das Tanklöschfahrzeug 1999.

Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der Jugendfeuerwehr 2008. Dank dieser Jugendgruppe hat die Freiwillige Feuerwehr Uffing bis heute keine Nachwuchssorgen! Aktuell zählt die Jugendgruppe neun Mitglieder. Mitmachen darf jeder ab 12 Jahren.

Die heutige aktive Mannschaft besteht aus 65 aktiven Mitgliedern, der Verein zählt 130 Mitglieder.

Gründe genug, dieses Jubiläum ausgiebig zu feiern.

Die Uffinger Festtage, welche zusammen mit dem Trachtenverein durchgeführt werden, finden vom 17. bis 21. Mai 2023 im Festzelt an der Rigistraße statt.

Los geht es am 17. Mai 2023 mit dem Tag der Nachbarschaft, Betriebe und Vereine.

Der Haupttag für die Feuerwehr ist der Festtag am Donnerstag, dem 18. Mai 2023 (Christi Himmelfahrt).
Er beginnt mit der Festmesse um 10:30 Uhr am Oberholz (Jochbergstraße) mit anschließendem Festzug durchs Dorf.
Am Nachmittag gibt es eine große Fahrzeugschau mit Fahrzeugen der Feuerwehren Uffing, Schöffau, Seehausen, Murnau sowie aus Garmisch und Partenkirchen. Gezeigt werden hier die Löschfahrzeuge, Drehleiter, Autokran, Abrollbehälter sowie das Führungsfahrzeug für den Katastrophenschutz (UG OEL) des Landkreises. Hier bietet sich die Möglichkeit, die moderne Ausrüstung anzuschauen und natürlich auch selber auszuprobieren. Mit dabei ist natürlich auch unsere Wasserwacht Uffing, welche im Tauchcontainer ihr Können zeigt. Zudem bieten wir an diesem Nachmittag verschiedene Schauübungen an.
Für unseren kleinen Besucher gibt es zwei Hüpfburgen, Kinderschminken und die eine oder andere Möglichkeit zum Testen der Feuerwehrausrüstung.
Für das leiblich Wohl ist natürlich bestens gesorgt.
Ab 19 Uhr startet unsere Sp(r)itzenparty mit der Partyband „Waidler Power“.

Am Freitag, dem 19. Mai 2023 findet das Radio Oberland Heimathitkonzert mit „Luegstoa C“, „Lenze & de Buam“ und „Monobo Son“ statt.

Karten können im Vorverkauf bei München Ticket und Edeka Mayr in Uffing erworben werden.

Auf Euren Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr Uffing!

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Uffing

(veröffentlicht in Hoagart 07 | April 2023, siehe unten, Seite 17)

 

April 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

 

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht