Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Kindergarten Sonnenstein

Kindergarten Sonnenstein

Kindergarten Sonnenstein

Information
Bürger | veröffentlicht am: 25 März 2023 | bearbeitet am: 26 März 2023

„Beweg dich schlau!“-Nachmittage am Sonnenstein

Viele Sonnensteinfamilien kamen zu den beiden von uns angebotenen Nachmittagen im November und Januar in die Einrichtung. Groß und Klein lernten gemeinsam am eigenen Körper das Material vom Projekt „Beweg dich schlau!“ (wir berichteten) kennen. 

Die Sportutensilien wie Balancebretter, verschiedene Bälle, Stelzen, Seile, Pylonen und vieles mehr sollen die Kinder zum Bewegen und Denken anregen. Durch die Materialien werden die verschiedensten Kompetenzen gefördert, damit die Kinder von der Krippe bis zum Kindergarten ganzheitlich gestärkt werden.

Die beiden angebotenen Nachmittage waren ein voller Erfolg, denn sie waren geprägt von Spaß, Bewegung, von gemeinsamem Ausprobieren und Experimentieren.

Wir zaubern anderen ein Lächeln ins Gesicht

Auch in diesem Jahr packten wir am Sonnenstein für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wieder Päckchen für andere Kinder. Dank der Mithilfe vieler Sonnensteineltern konnten wir 18 Schuhkartons bei einem Spaziergang aller drei Gruppen an der Sammelstelle abgeben.

Auch für das BRK-Seniorenwohnheim am Garhöll in Murnau waren wir in unserer Weihnachtsbastelwerkstatt wieder fleißig. Diesmal entstanden über 100 Tannenbäume für die Zimmerfenster der HeimbewohnerInnen.

Ja, wir sind sehr stolz, dass wir anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Das macht uns allen sehr viel Spaß.

Der Wilde Westen und das Leben im Dschungel

Unsere beiden Kindergartengruppen stimmten auch in diesem Jahr wieder demokratisch über das Faschingsthema ab. Die Bärenkinder entschieden sich, mehr über den Wilden Westen zu erfahren und bastelten unter anderem große Kakteen für die Raumdeko.

Die Fischegruppe entschied sich für das „Leben im Dschungel“. Aus alten Socken wurden Schlangen gestaltet und fast täglich hörten wir im Haus, wenn die Fischekinder zur Gitarrenbegleitung sangen und riefen „Wo ist die Kokosnuss?“

Zu unserer großen Faschingsfeier wurde im Gang eine riesenlange Tafel für das gemeinsame Essen aufgebaut. Diese diente uns anschließend als Laufsteg, sodass alle stolzen Cowboys, Indianer, Tiere des Urwalds, Prinzessinnen, Hexen und Co ihre Kostümierung darstellen konnten.

Das gesamte Sonnensteinteam freut sich darauf, nun den Frühling zu begrüßen, der wieder viele neue Erfahrungen, wunderschöne Lernprozesse und bestimmt auch spannende Erlebnisse bringen wird.

Nicole Riedel im Namen des gesamten Sonnensteinteams


Elternbeirat Sonnenstein 2022/23

Mitte Oktober war es wieder so weit: Der neue Elternbeirat wurde gewählt.

Wir haben uns riesig gefreut, dass sich dieses Jahr sehr viele Eltern engagieren und den Kindergarten unterstützen wollen. Deshalb wird es neben uns sechs gewählten Elternbeiräten eine Helferliste geben, auf der alle eingetragen sind, die uns bei diversen Aktivitäten unter die Arme greifen wollen!

Wir freuen uns auf ein aufregendes, mit Lachen erfülltes Kindergartenjahr! 

Antonie Fischer, Ulrika Rieger, Kerstin Hossinger, Marita Ullrich, Sven Scholz und Claudia Rogge

Elternbeirat Sonnenstein 2022/23

(veröffentlicht in Hoagart 07 | April 2023, siehe unten, Seite 24)

 

April 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

 

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht