Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Der Bürgermeister hat das Wort

Der Bürgermeister hat das Wort

Der Bürgermeister hat das Wort

Information
Bürger | veröffentlicht am: 29 Juni 2022 | bearbeitet am: 26 Juni 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich, auch in der Sommerausgabe des Hoagart berichten zu dürfen. 

In den vergangenen Monaten konnten wir vieles erleben. Unsere Vereine haben endlich ihr gewohntes Vereinsleben wieder aufnehmen können. Die kirchlichen Feste konnten wieder in bekannter Weise stattfinden. Viele familiäre Feste werden wieder richtig gefeiert. Darüber hinaus haben auch besondere Veranstaltungen stattgefunden. So wurde am 1. Mai in Schöffau ein Maibaum aufgestellt, am 15. Mai feierte der Obst- und Gartenbauverein Uffing sein 100-jähriges Gründungsjubiläum nach und am 10. und 12. Juni fand das 150-jährige Gründungsjubiläum des Veteranen- und Reservistenvereins in Schöffau statt.

Es ist mir hier nicht möglich, eine vollständige Aufzählung aller Ereignisse vorzunehmen. Aber es ist mir möglich, meinen Dank an alle Ehrenamtlichen und Freiwilligen zu richten, die dazu beitragen, dass unser kulturelles, gesellschaftliches und soziales Leben pulsiert.

Es ist wunderbar zu erleben, wie unsere Gemeinde nach zwei Jahren der Einschränkungen wieder richtig gemeinsam lebt.

Wie bereits in der letzten Ausgabe dargestellt, laufen derzeit die Arbeiten zur Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzepts. Die Bürgerräte haben getagt, ihre Ergebnisse an den Gemeinderat übergeben und nun wird die weitere Konkretisierung durch unsere Beiräte und natürlich durch den beschließenden Gemeinderat vorgenommen. Die touristischen Leistungsträger wurden mittels eines Fragebogens befragt und die Dienstleister und Händler im Uffinger Ortszentrum bekamen Besuch von Mitarbeitern des Büros „Plankreis“ für ein Interview. Die Ergebnisse dieser Befragungen sind für die weiteren Weichenstellungen im Zuge des Gemeindeentwicklungskonzepts von großer Bedeutung.

Viele haben sicher auch schon mitbekommen, dass abzweigend von der Bahnhofstraße eine neue Straße gebaut wird. Diese führt zu unserem geplanten Haus für Kinder. Hier rechnen wir mit dem Baubeginn im Frühjahr 2023.

Durch das Unwetter im vergangenen Jahr haben sich auch einige Problemstellen gezeigt, die in der Zuständigkeit der Gemeinde repariert bzw. verbessert werden müssen. Hier sind wir derzeit an der Durchführung der Arbeiten.

Der Spatenstich für unsere Freizeitsportanlage für Kinder und Jugendliche soll im Juli erfolgen. Wir hoffen, dass dieses Jahr noch die ersten Runden gedreht und Sprünge geübt werden können.

Ab September werden im nördlichen Teil des Rathauses Umbauarbeiten zur Schaffung eines ständig zugänglichen Informationsbereichs für die Bevölkerung und unsere Gäste beginnen. Zusätzlich wird über diesen Bereich auch eine öffentliche Toilette erreichbar sein.

Sie sehen, der Gemeinderat und alle Ehrenamtlichen und Mitarbeiter sind gut beschäftigt und arbeiten an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde!

Nun wünsche ich Ihnen allen einen schönen Sommer und alles Gute!

Ihr
Andreas Weiß

(veröffentlicht in Hoagart 04 | Juli 2022, siehe unten, Seite 7)

 

Juli 2022

Plant for the Planet

 

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie), Hermann Pönisch (Termine und Tourismus)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!


Drucken  

Neue Beiträge

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten.