Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

VdK – Ortsverband Uffing

VdK – Ortsverband Uffing

VdK – Ortsverband Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 01 Oktober 2023 | bearbeitet am: 01 Oktober 2023

Am 31. Mai 2023 haben wir auf Einladung vom Quartiersbüro mit zwei Personen an der Infofahrt und Besichtigung des Leifheit Servicezentrums in Garmisch-Partenkirchen teilgenommen.

Der Vortrag des Wohnberaters Markus Heberle über die Entstehung und den Zweck der Leifheit-Stiftung war sehr informativ. Auch die anschließende Führung und die Vorstellung der Musterwohnung waren von großem Wert. Bei der nächsten Kreisverbandssitzung konnte ich einen positiven Bericht erstatten und eine Besichtigung empfehlen.

Der vorgesehene Stammtisch am Dienstag, 20. Juni 2023 wurde auf Mittwoch, 28. Juni 2023 verschoben. Die Beteiligung war gut, es hatten sich 17 Personen eingefunden. Auch waren einige neue Gesichter dabei, was sehr erfreulich ist!

Zu der 75-Jahr-Feier des VdK-Kreisverbands Oberland am 21. Juli 2023 waren wir mit vier ehrenamtlichen Mitgliedern zur Staffelsee-Schifffahrt mit anschließender Einkehr im Restaurant Alpenblick eingeladen. Es war eine sehr gelungene Feier. Da ich in die Vorbereitungen vor Ort eingebunden war, möchte ich mich bei der Gemeinde Uffing und besonders bei Herrn Bürgermeister Andreas Weiß nochmals für die großzügige Unterstützung bedanken. Auch ein Danke an unser Mitglied Gottfried Heldwein, der mit zwei Musikern vom Alpenblickstammtisch für die musikalische Umrahmung sorgte.

Bei der ausgelegten Jubiläumszeitschrift konnte ich vom VdK-Ortsverband Uffing durch die Hilfe der Familie Dinges (sie stellte mir eine Urkunde von Herrn Josef Frühschütz, einem Mann der ersten Stunde, zur Verfügung) einen Artikel beisteuern. Das Ganze gelang mir nur mit der Unterstützung von Herrn Chowdhury!

Auch möchten wir in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass der VdK- Ortsverband Uffing am 15. Juni 1947 gegründet wurde und schon über 75 Jahre besteht. Wir haben aus diesem Grund im Oktober eine kleine Feier für unsere Mitglieder geplant. Die Vorbereitungen laufen bereits und die Einladungen gehen rechtzeitig raus.

Die beiden Herren von der „Gruppe VdK-Ehrenamt Barrierefrei“ haben im Dezember 2022 das WC am Friedhof überprüft und ein Protokoll ausgearbeitet, die Übergabe erfolgte beim vereinbarten Besichtigungstermin für die neuen öffentlichen Toiletten in der Gemeinde und am Skaterplatz am 9. August 2023. Die Teilnehmer waren von der Gemeinde die Geschäftsführerin Gudrun Geiger, vom Gemeinderat die Seniorenbeauftragte Regina Schuster, vom VdK-Ortsverband Sybille und Karl-Heinz Moser. Das Protokoll wurde von den Herren Nöth und Maier ausgearbeitet und bereits an die Gemeinde und den VdK-Ortsverband übergeben. Es ist sehr erfreulich und lobenswert, dass wir nun in Uffing drei immer zugängige behindertengerechte Toiletten besitzen!

Am 1. August 2023 ist unser Mitglied Herr Horst Turba verstorben. Wir bitten seiner zu gedenken.

Die Vorstandsschaft des VdK-Ortsverbands Uffing wünscht allen Uffinger und Schöffauer Bürgerinnen und Bürgern einen schönen Herbst und bleibt gesund!

Karl-Heinz Moser

(veröffentlicht in Hoagart 09 | Oktober 2023, siehe unten, Seite 43)

 

Oktober 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht