Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Kindergarten Sonnenstein

Kindergarten Sonnenstein

Kindergarten Sonnenstein

Information
Bürger | veröffentlicht am: 01 Oktober 2023 | bearbeitet am: 01 Oktober 2023

Wo kocht der Zwergerlkoch unser Essen?

In diesem Jahr besichtigten wir am 29. Juni erstmalig mit den Vorschulkindern 2022/23 den Albrechthof in Oderding.

Dort kocht der „Zwergerlkoch“ für alle Sonnensteinkinder das leckere, täglich frisch zubereitete Mittagessen.
Während die Ausflugsziele Polizeistation in Murnau und Zahnarztpraxis in Oberau mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einfach, direkt und leicht zu erreichen sind, gestaltete sich die „Anreise“ nach Oderding sehr spannend.
In der Früh stiegen 10 Vorschulkinder und drei Teammitglieder vor dem Uffinger Rathaus in den Bus.

Die aufregende Fahrt ging los … „Ohhhh, was bedeutet der rote Knopf?“ „Was steht da drauf?“ Schnell erklärten wir den Kindern, was dieser bedeutet und dass wir erst drücken dürfen, wenn wir in Polling aussteigen. Wir wollen ja schließlich nicht, dass der Bus an jeder Haltestelle hält und sich die Fahrt verzögert. In Polling war es endlich so weit, die Kinder durften den roten Knopf drücken und wir stiegen aus.
Wir gingen die Bahnhofsstraße entlang, überquerten das Bahngleis am alten Pollinger Bahnhof und gingen an der Ammer entlang Richtung Oderding. Für ein „Päuschen“ suchten wir uns ein schönes Plätzchen am Wegesrand an der Ammer zum Brotzeit machen. Gestärkt gingen wir weiter: kurz vor Oderding erst noch unter der starkbefahrenen Straße hindurch und dann auf der neuen Rad- und Fußgängerbrücke neben der Autostraße über die Ammer. „Endlich sind wir da!“
1,5 Stunden später entdeckten wir nach abwechslungsreichem „Hinkommen“ das große Gebäude mit den uns bekannten davorstehenden „Zwergerlkoch-Autos“.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir in kindgerechter Weise über die Hygienestandards informiert und für die Besichtigung der Großküche ausgestattet. Mit „Fußüberziehern“, „Kopfhauben“ und desinfizierten Händen wurden wir durch die Großküche geführt. Wir sahen Rührlöffel, so groß wie Paddel, Kochgefäße, so groß wie Badewannen, riesige, hohe Backöfen, hunderte verschiedenste Behälter, viele Köche, eine große Spülküche mit Fließband, begehbare Kühlschränke, Kräuter und Gewürze in großen Eimern und vieles mehr. Alle Zwergerlköche waren sehr nett, zeigten und erklärten uns vieles und wir durften alles ganz genau anschauen.
Einmal im Leben Koch sein … Nun bekamen wir alle Schürzen und einen eigenen Arbeitsplatz. Was benötige ich, wenn ich mir selbst eine Pizza backe? Eine bemehlte Arbeitsfläche, ein Nudelholz, eine handgroße Pizzateigkugel und schon kann es losgehen: erst ausrollen, dann die Tomatensoße obendrauf, dazu gibt es Käse und zusätzliche Zutaten je nach eigenen Wünschen. Das Backpapier muss ich mit meinem Namen beschriften, damit ich später meine eigene Pizza essen kann. Die Bleche kommen auf einen Wagen und dann ab zum Ofen. Ein Zwergerlkoch wird sie später reinschieben, damit unsere Pizzen richtig knusprig und lecker gebacken werden. Im Anschluss stellen wir unsere Geschmacks- und Tastnerven in einem Sinnesparcours auf die Probe und „schnippeln“ Obstsalat für den Nachtisch.

Auf einmal duftet es wunderbar in unserem Raum, die Pizza ist da! Schnell setzen wir uns an die lange Tafel und lassen uns unsere Eigenkreation richtig gut schmecken. Für den Obstsalat ist danach natürlich auch noch Platz. Satt und zufrieden räumen wir den Tisch ab. Nun heißt es Abschied nehmen und auf den Heimweg machen.

In Oderding steigen wir in den Bus, der uns nach Weilheim zum Bahnhof bringt. Von dort geht es mit dem Zug weiter nach Uffing, wo uns um halb drei die Sonnensteineltern in Empfang nehmen. Ein schöner, langer, aufregender und interessanter Ausflug geht zu Ende. Es war richtig toll.

Neben diesem neuen Ausflugsziel für die Vorschulkinder fanden, wie erwähnt, auch eine Polizei- und eine Zahnarztpraxisbesichtigung statt, sowie die Schifffahrt auf dem Staffelsee (heuer mit dem Solarelektroschiff „Staffelseerin“) mit Eis und anschließender Wanderung zum Kindergarten mit Burgeressen und Übernachtung im Turnraum.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Kindergartenförderverein e. V. für die Kostenübernahme von Schifffahrt, Abendessen und Frühstück bedanken. Schön, dass es euch gibt.

Wir wünschen allen Sonnensteinkindern, die im September einen neuen Lebensabschnitt beginnen, eine wunderschöne Schulzeit.

Franziska Fischer und Nicole Riedel im Namen des gesamten Sonnensteinteams

(veröffentlicht in Hoagart 09 | Oktober 2023, siehe unten, Seite 20)

 

Oktober 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht