Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Triathlon-Fieber in Uffing

Triathlon-Fieber in Uffing

Triathlon-Fieber in Uffing

Information
Bürger | veröffentlicht am: 01 Oktober 2023 | bearbeitet am: 01 Oktober 2023

Am 8. Juli 2023 war es wieder soweit. Der Uffinger Sprint-Triathlon ging in die 24. Runde.

Zur Freude der Organisatoren gab es in diesem Jahr sehr viele Anmeldungen, sowohl bei den erwachsenen Einzelstartern und Einzelstarterinnen, als auch bei den Kindern. Hier gab es zum ersten Mal knapp über 60 Anmeldungen!

Bei schönem heißen Wetter starteten um 14:30 Uhr zunächst die Mädels und Jungs der Jahrgänge 2013 bis 2009 und gingen im Gemeindebad auf die Strecke, die mit 100 Metern Schwimmen beginnt, sich in der Oberseerunde mit dem Fahrrad fortsetzt und in einer Laufstrecke von ca. 1000 Metern am alten Sportplatz endet. Einige Minuten später gingen die Jüngsten (Jahrgänge 2017 bis 2014) an den Start und bewältigten, teilweise mit Schwimmhilfe, die 50 Meter lange Schwimmstrecke. Über die an diesem Sommersamstag gut gefüllte Liegewiese ging es dann geschwind und unter vielen Anfeuerungsrufen von Eltern, Triathlon-Fans und anderen Badegästen aus dem Gemeindebad heraus auf die benachbarte Wiese, auf der die Wechselzone aufgebaut war. Hier herrschte ein reges Treiben von über 60 Kindern, die sich Schuhe anzogen, Helme schlossen und ihre Fahrräder aus der Wiese schoben, um auf die Radstrecke zu gehen. Die Wasserwacht sorgte für eine verkehrsberuhigte Zone auf der an diesem Tag viel befahrenen Seestraße. Am Obersee kam es leider zu mehreren Fahrradstürzen, vielleicht der Hektik geschuldet, glücklicherweise ohne größere Verletzungen. Die am Obersee stationierte Wasserwacht stand sofort zu Hilfe und fuhr die verunfallten Kinder mit dem Wasserwachtboot zurück zum Start.
Nach knapp 17 Minuten liefen schon die ersten Kinder ins Ziel ein, begrüßt von vielen Eltern und anderen Fans. Erwähnenswert erscheint noch, dass viele der Kinder vor dem Triathlon schon am Fußballcamp am Freitagnachmittag und Samstagvormittag teilgenommen hatten, andere hatten schon den Kindertriathlon in Riederau am Samstagvormittag bestritten.

Um 17:00 Uhr erfolgte dann der Erwachsenenstart. Es gab heuer 31 Einzelstarter, darunter 10 Frauen, und 13 Staffeln. Schon auf der etwa 600 Meter langen Schwimmstrecke konnte sich der spätere Sieger und Rekordhalter Anderl Feldmayer deutlich vom Feld absetzten, eine knappe Minute kam er vor Matthias Kutter aus dem Wasser. Seinen Vorsprung baute er im Laufe des Rennens aus, bestritt jede Disziplin in der Tagesbestzeit (Rad, ca. 17,5 km: Anderl 34:50, Stefan Tafertshofer in der Staffel 35:15; Laufen, ca. 4,2 km: Anderl 17:24, Florian Schweiger in der Staffel 17:34) und beendete das Rennen an der einsamen Spitze nach 1:00:56 Stunden. So konnte er zwar seinen eigenen Rekord von 2022 mit 00:59:49 nicht toppen, kam ihm aber ziemlich nahe. Dazu muss man jedoch auch noch wissen, dass es an diesem Tag nicht der erste Wettkampf war, den Anderl bestritt. Am Vormittag hatte er schon an einem Ligawettkampf über eine Sprintdistanz am Ammersee teilgenommen. Hut ab, Anderl!

Franziska Yanzick war mit einer überragenden Zeit von 1:09:35 schnellste Frau und insgesamt 4. in der Einzelwertung.
Die schnellste Staffel waren Regina Schweiger, Michael Drexler und Florian Schweiger. Besonderen Respekt verdient auch die jüngste Staffel mit Paula Haag, Johanna Hutter und Ella Fett (alle 13 Jahre alt), die sich getraut haben, auf die Distanz der Erwachsenen zu wechseln.

Nach dem Wettkampf wurde noch lange bei milder Sommerluft, Bier, Cocktails, Musik und Hüpfburg gefeiert.

Besonders gefreut haben uns die vielen Einzelstarter, die in diesem Jahr zum ersten Mal an den Start gingen und gegen die Routiniers antraten, die sich zum Teil schon seit Jahrzehnten Jahr für Jahr der Herausforderung stellen, die Distanz möglichst schnell zu meistern, um danach miteinander zu feiern. Auf der Liste derjenigen, die bisher an allen 24 Triathlons teilgenommen haben, steht ab jetzt nur noch einer: Markus Kroll.

Viele Fotos und auch die detaillierten Ergebnislisten gibt es auf www.svuffing.de einzusehen. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die zum Gelingen der ganzen Veranstaltung beigetragen haben.

Angela Lutz
im Namen des Organisationsteams

(veröffentlicht in Hoagart 09 | Oktober 2023, siehe unten, Seite 35)

 

Oktober 2023

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Was denken Sie?

Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.

Neue Beiträge

 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten. 

Hoagart: Austrägerinnen und Austräger gesucht