Featured image for “Erklärvideos zur Klimakrise”

Erklärvideos zur Klimakrise

Unser Ziel: 1.000 Milliarden Bäume pflanzen.

Unsere Motivation: Die Klimakrise schwächen.

Aber wieso eigentlich? Weißt du, was genau die Klimakrise ist? Wie kommt es zu dem Treibhauseffekt? Welche Faktoren verstärken ihn? Was kann jede*r einzelne tun, um die Auswirkung des eigenen Handelns zu reduzieren? Welches Auto hat die beste Klimabilanz?

Diese und viele weitere Fragen werden in den folgenden Videos aufgegriffen und erklärt. Schaut unbedingt mal rein. Und vergesst dabei nicht, zwischendurch mal ein Stückchen der Guten Schokolade zu naschen, damit ihr konzentriert bleibt, denn damit tust du auch schon ganz einfach und lecker Gutes. ;).

Übrigens: Weil gerade keine Akademien stattfinden, habt ihr in den Tree Talks jede Woche die Möglichkeit, Spannendes rund um die Klimakrise und das Bäumepflanzen zu lernen.

Zu den Tree Talks

1. Hier kommst du zum KlimaMOOC, einem kostenlosen sechswöchigen Kurs, bei dem du von und mit renommierten Wissenschaftlern u.a. lernst, wie das Klimasystem funktioniert und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt.

2. Du hast nicht so viel Zeit und möchtest schnell einige Zusammenhänge verstehen? Dann schau dir diese Videos von Terra X  ganz einfach und kostenlos an.

3. Einfacher zu verstehen, und somit auch besonders für jüngere Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit geeignet, ist diese Videosammlung von logo!

4. Hier findest du ein tolles Video zum Home Schooling, das man sich aber auch sonst jederzeit wunderbar anschauen kann. Dabei erklärt Volker Quaschning, was es mit der Klimakrise und dem CO2 auf sich hat und stellt spannende Versuche vor, die jede*r zu Hause nachmachen kann!

5. Du fragst dich, wie es nach der Corona-Krise weitergeht? Wie wird die Wirtschaft wieder gestärkt, inwieweit denken die Leute und Politik dann an Klimaschutzmaßnahmen, die auch wirklich umgesetzt werden?  Welche Parallelen gibt es zwischen der Corona-Krise und der Klimakrise? Darüber wird in diesem Video gesprochen.

6. In diesem Video geht Volker Quaschning auf die Klimabilanzen der verschiedenen Antriebsarten der Autos ein. Welches Auto hat die beste Klimabilanz – Benzin, Diesel, Wasserstoff, oder doch E-Auto?

7. Natürlich dürfen auch die Plant-for-the-Planet-Videos nicht fehlen. In dieser Playlist siehst du, was die Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit schon für großartige Vorträge gehalten und Interviews gegeben haben!

Zu den Tree Talks