Frischer Wind im Katholischen Frauenbund Uffing: Nach der kürzlich erfolgten Neuwahl des Vorstands stellt sich das Team rund um die neue Führung offiziell vor. Bei der Jahreshauptversammlung am 12. März 2025 wurde die neue Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern bei Kaffee und Kuchen wie folgt gewählt:
1. Vorstand: Martina Mayr
2. Vorstand: Elisabeth Gretschmann
Schriftführerin: Maria Reicheneder
Kassiererin: Liselotte Pantele
Beisitzer: Martina Buchner, Angelika Kölbl, Brigitte Pudil-Weber, Sabine Resler,
Kirchlicher Beistand: Monika Dürr
Die Vorstandschaft bedankt sich bei ihrer scheidenden ersten Vorsitzenden Monika Leppert. Sie hat mit ihrem unermüdlichen Engagement über Jahrzehnte hinweg viel bewegt und geprägt. Eine solche langjährige Hingabe verdient höchsten Respekt und Dankbarkeit.
Die Veranstaltung begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten wie das Faschingskranzl, Morgenandacht mit anschließendem Frühstück, Jahresausflug, mit den Jubilarinnen zum Geburtstagskaffee fahren, Kuchenverkauf, Adventsgestecke und -kränze binden, Adventsnachmittag, umgesetzt wurden. Besonders betont wurde die Bedeutung des Frauenbundes als Ort der Begegnung, des Austauschs und des sozialen Miteinanders.
Die frisch gewählte Vorstandschaft nutzte die Gelegenheit, ihre Termine für das kommende Jahr vorzustellen. Neben bewährten Traditionen wie das Gestalten von Andachten in der Kirche, legen wir auch Hand an und bauen den Erntedankaltar auf. Das Schmücken der Christbäume liegt uns besonders am Herzen. So sorgen wir für eine schöne, festliche Atmosphäre in der Kirche und bringen weihnachtliche Stimmung in die Gemeinde. Gerne möchten wir alle Mitglieder auch zu unseren nächsten Terminen sehr herzlich einladen.
Unser diesjähriger Jahresausflug führt uns am 9. Juli 2025 zum Gasthof Babel in Wald, mitten ins wunderschöne Allgäu. Es erwartet euch ein geselliger Tag mit gutem Essen und tollen Gesprächen. Wer mitkommen möchte, kann sich bei Martina Mayr (Käse Mayr) anmelden.
Uns ist es besonders wichtig, den Lesern des Hoagart zu zeigen, welche Arbeit der Frauenbund in Uffing leistet. Oft geschieht vieles im Hintergrund, sei es die tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen, das Spenden von Blumen für die Kirche oder das Pflegen des Pfarrergrabes.
Alle Einnahmen von Kuchenverkauf, Adventsverkauf etc. werden vollständig an soziale Einrichtungen oder gemeinnützige Projekte gespendet, um dort zu helfen, wo Unterstützung dringend gebraucht wird. Die letzten Spenden gingen an die Alzheimer Gesellschaft Lechrain, die Wasserwacht Uffing und das Zirkusprojekt der Grundschule Uffing.
Wir möchten den Frauenbund weiterhin als lebendigen Treffpunkt für alle Generationen erhalten und würden uns über junge Mitglieder freuen, die gemeinsam mit uns gesellige Stunden verbringen und unsere Gemeinschaft tatkräftig unterstützen!
Für Fragen, Anregungen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung und würden uns über einen gemeinsamen Austausch sehr freuen.
Angelika Kölbl
Für den Kath Frauenbund
(veröffentlicht in Hoagart 16 | Juli 2025, siehe unten, Seite 49)
Was denken Sie?
Schreiben Sie an die Redaktion!
Hinweis: Nach dem Absenden Ihres Kommentars erscheint hier eine kurze Versandmitteilung.






