Eingabehilfen öffnen

Das Blaue Land hilft - vereint für die Ukraine!

Dieser Beitrag enthält Wörter.
Die Lesezeit beträgt ca. Minuten.
Leseschwierigkeitsgrad:

Historische Postkarte – Folge Nr. 56/H 20

Historische Postkarte – Folge Nr. 56/H 20

Historische Postkarte – Folge Nr. 56/H 20

Information
Bürger | veröffentlicht am: 27 Juni 2026 | bearbeitet am: 27 Juni 2026

aus dem Gemeindearchiv

Pension „Almhof“ Uffing am Staffelsee/Obb.

Die um 1933 hergestellte Ansichtskarte (Zweifachkarte) zeigt oben den Almhof von der Nordwestseite mit Blick auf den Staffelsee, die Rabeninsel (Mühlwörth), Seehausen sowie Herzogstand und Heimgarten. Unten von Seeseite aus rechts den Almhof und links die dazugehörige Badehütte.

Im Hintergrund von links das Gretschmannhaus (abgebrochen 2026) an der Kirchtalstraße, den Hauserhof an der Murnauer Straße und rechts den ehemaligen Weiratherhof am Ettaler-Mandl-Weg. Verlegt wurde die Karte von P. Zerle in München und am 24. Dezember 1947 dorthin versandt.

Franz Huber

(veröffentlicht in Hoagart 20 | Juli 2026, siehe unten, Seite 23)

 

Juli 2026

ClimateID Tracking (Umwelt-Zertifikat Hoagart)

  

Redaktion (ehrenamtlich)
Sascha Chowdhury (Redaktion Hoagart)
Redaktionsteam: Sascha Chowdhury (Redaktionsleitung, Bürger, Gewerbe, Kommune), Franz Huber (Kunst und Kultur), Reinhard Mook (Natur und Philosophie)

Beiträge

.

 
Das Wort "Hoagart" leitet sich vom mittelhochdeutschen "Heingarte" ("Heimgarten") ab und bezeichnet ursprünglich den Garten vor dem Haus. Traditionell ist mit "Hoagart" ein gemütliches Beisammensein mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten gemeint, gern auf dem Hausbankerl, bei dem viel erzählt, geschimpft und gelacht wird. Seinen Sie mit dabei und zeigen Sie sich als ortsansässiger Bürger aktiv mit ihrem Engagement, ihren Interessen und ihren Ansichten.